@Individualist Nun was Mathematik angeht - in dem Vergleich hat man meiner Meinung nach wiederum von Mathe einen höheren Nutzen, als von Sprache, jedenfalls was die Grundrechenarten angeht.
Du kannst ruhig wenig Ahnung haben von einer Sprache, das ist noch halb so wild. Notfalls gibt`s ja Zeichensprache.
Wenn du dagegen nicht in Beziehung setzen kannst, ob du 3 oder 20 Äpfel willst, ob das, was du kaufst, 10 oder 1000€ kosten soll oder ob du nun 5x1m Holzlatten brauchst oder 1 Holzlatte von 5 Metern, dann hast du doch größere Schwierigkeiten, würde ich mal sagen.
Dann bringt man dir statt der von dir gewollten, wenigen Äpfel einen ganzen Sack voll, dann gibst du statt 10€ ganze 1000€ oder nimmst statt der benötigten 5 Meter langen Holzlatte vielleicht 3 Latten von 1 Meter.
Mindestens grundsätzliches Verständnis von Mathematik ist eigentlich zwingend erforderlich, finde ich, im Miteinander und im täglichen Leben.
Selbst die Buschmänner von ich weiss nicht wo brauchen ein gewisses Verständnis von Mathematik, sie müssen wissen, wieviel Pfeile sie noch haben, wieviel Tiere sie für ihren Stamm erjagen müssen, wieviel Beeren noch an diesem oder jenem Baum hängen und welches sie benötigen...
Man muss ja nicht der große Rechencrack sein - aber das sollte man schon drauf haben.