waage schrieb:glaubst du ernsthaft, dass der iran (falls er ein a-waffen entwickelt) einen nukl. erstschlag gegen israel ausführen würde? dürfte ja unstrittig sein, dass dies eine vollumfängliche vernichtung des irans nach sich ziehen würde .... alle neutrale experten dürften dieses szenario mit so gut wie 0% eintrittswahrscheinlichkeit bewerten
Nun was ich glaube ist irrelevant. Sicher ist aber dass man , wenns um die Sicherheit geht, nicht "glaubt"
Und die vollständige Vernichtung...., hier muss man mal sehen was sind die schlimmsten Szenarien für die Entscheidungsträger im Iran.
Und die spielen schon jetzt mit dem Feuer. Dem der den Knopf drückt, wird es nach seinem Tod egal egal sein, ob sein Land nur besetzt oder dem Erboden gleich gemacht wird.
waage schrieb:sondern zug um zug, wenn sichergestellt ist, dass ein a-waffen-freier naher osten auch wirklich von allen praktiziert wird).
Nun ich bin mir nicht sicher ob das besser für alle wäre. Nochmal, Israel ist der stabilste Faktor für uns.
( Ich sage mal uns, damit meine ich aber nicht die ganze USA-Hater die offenbar ihren Hauptwohnsitz im Iran haben)
Deren Besitz ist für den Weltfrieden keine Gefahr, weil Israel keinen Atomkrieg beginnen wird.
Beim Iran sieht die Sache etwas anders aus. Klar gibts es vernünftige Gründe und Argumente warum man nicht davon ausgehen kann, dass sie einen Erstschlag auführen würden. Aber vernünftig kommen sie auch nicht immer rüber.
Ich bin gegen Atomwaffen, aber man kann nichts dagegen ausrichten wenn jemand schon welche besitzt.Gut man kann sich in die Tasche lügen so wie USA und Russland, die wollen ja Atomwaffen reduzieren........und gleichzeitig erneuern.
Was vor allem Russland nichts ausmachen wird, das meiste "Klumpat" was die rumliegen haben, könnte nicht mal meinen Flachbildschirm von der Wand holen.
Man kann aber so gut als möglich darauf bedacht sein, dass keine neuen Atommächte hinzu kommen. Vor allem keine wie der Iran.
Wobei mich Indien und vor allem Pakistan weit mehr beunruhigen.