@matraze106 matraze106 schrieb:wenn du mich fragst, hat das vor einem scheinheilgen regierungs-wirtschafts-apparat weniger mit selbstjustiz zu tun (das wort habe ich bislang eher in verbindung mit mord in erinnerung und dein vergleich impleziert, anonymous wäre ähnlich wie die RAF)
Du magst es ausschließlich mit Mord in Verbindung bringen, aber der Begriff ist immer zutreffend, wenn das Gesetz in die eigene Hand genommen wird, wenn also irgendjemand einen "Täter" bestraft, den er selber für schuldig befunden hat.
matraze106 schrieb:sondern eher mit so etwas wie der letzten bastion der menschlichkeit im system.
Wenn du Menschlichkeit dadurch definierst, dass man sich selber zum Maß aller Dinge erhebt und bestimmt, was gut und richtig ist und was nicht, dann hast du Recht. Insofern stimmt es, da das wirklich etwas sehr menschlichs ist.
matraze106 schrieb:sie sind eine unkontrollierbare komponente.
Aber sich gleichzeitig über den letztlich auch unkontrolierbaren Regierungs-Wirtschafts-Apparat aufregen?
matraze106 schrieb:vielleicht ist es das, was deinem wunsch nach einem stabilen weltbild unbehagen bereitet?
Dann entschuldige ich mich hiermit, dass ich nichts davon halte, wenn jemand unkontrollierbares sich zum Moral- und Tugendwächter des Internets aufschwingt. Wir leben im Internet-Zeitalter, es gibt kaum ein Netzwerk, das nicht am Internet angeschlossen ist. Da finde ich es irgendwie bedenklich, wenn irgendeine irgendwie geartete Gruppe, deren einzige Qualifikation Computerkentnisse sind, sich zum Blockwart des Internets ernennt.