Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frühling, Mali ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

16.01.2013 um 13:05
@jojo72 musst nur das richtige drauf werfen

Anzeige
melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

16.01.2013 um 13:52
Zitat von saki2saki2 schrieb:Hätte ich vor 13 Jahren gesagt: ,,Deutschland wird in Afghanistan kämpfen" hätten mich die Leute ausgelacht, aber jetzt ist dies Realität. Deine Geschichte glaubst du wohl selber nicht, hast sie aber irgendwo aus deiner Phantasie rausgeholt.
Vor 13 Jahren wussten die USA das auch nicht. Und was die Geschichte angeht, ich war dabei.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Lese dir doch nur das Grundgesetz durch, der Rest wird sich schon von selbst ergeben.
Also im Grundgesetz steht nix davon das die BW keine UN, NATO oder Auslandsmissionen ausführen darf. Da geht es lediglich um ein Verbot für einen Angriffskrieg. Dieser ist aber Definiert.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Über welches Engagement reden wird denn?
Frankreich Engagement in Mali.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Ich bin gut über den Konflikt in Mali informiert, und es geht mir nicht nur um die USA, ich bin mehr um das wohl der Menschen dort interesiert.
Also bist du für Frankreichs eingreifen.
Die USA befehlt Deutschland in Afghanistan indirekt, weil die USA enormen Einfluss in der Deutschen Politik hat.t
Nein, auch so war es nicht. Ein damaliger Autokanzler und sein Taxifahrer Außenminister haben um Teilnahme gebettelt.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Es wird doch immer gesagt jemand macht den ersten Schritt, und dann ersten Schritt hat die USA gemacht und hat Deutschland mitgeholt.
Nein, Deutschland kam eigenltich erst so richtig mit der UN Mission für Afgahnistan.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Da stellt sich natürlich die Frage, wie können wir 5000km von der Heimat entfernt unsere Freiheit verteidigen, die Taliban haben weder Panzer und können uns nicht gefährlich werden.
Wenn man in einer alten Statischen Welt lebt wird man sowas natürlich nicht verstehen können.

ich würde die Mission aber nicht auf einen Satz von Peter Struck reduzieren, weil es eben nicht das Einsatzprofil ist.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Komm mir nicht mit deinem Bündnisfall. Du weißt ganz genau das sich Deutschland nie mit Frankreich verstehen konnte, die USA hat Deutschland aufgebaut und lenkt die Geschehnisse indirekt in der Deutschen Politik, von wegen Deutschland und Frankreich sind Freunde
aha, Deutschland und Frankreich konnte sich nie mit Frankreich verstehen. Aber gut, jetzt sind wir nicht mehr 1941? Den Restlichen VT Müll schenke ich mir mal.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

16.01.2013 um 15:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn man in einer alten Statischen Welt lebt wird man sowas natürlich nicht verstehen können.

ich würde die Mission aber nicht auf einen Satz von Peter Struck reduzieren, weil es eben nicht das Einsatzprofil ist.
Ich verstehe den Nutzen des Einsatzes ganz genau und ich haben den Grund schon erläutert. Das hat nichts mit einer alten Statischen Welt zu tun.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aha, Deutschland und Frankreich konnte sich nie mit Frankreich verstehen. Aber gut, jetzt sind wir nicht mehr 1941? Den Restlichen VT Müll schenke ich mir mal.
Nach deiner Definition ist das alles schon vergessen, erklärt auch warum Deutschland im 1 Weltkrieg Frankreich als erstes Angegriffen hat, bestimmt weil sie gute Freunde sind.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, Deutschland kam eigenltich erst so richtig mit der UN Mission für Afgahnistan.
Ja und wenn schon die UN kommt dann lassen wir die NATO die Arbeit übernehmen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, auch so war es nicht. Ein damaliger Autokanzler und sein Taxifahrer Außenminister haben um Teilnahme gebettelt.
Und du warst im Hintersitz und hast bestimmt alles aufgeschrieben, ich Gratuliere dir.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also bist du für Frankreichs eingreifen.
Das hab ich doch in einem Beitrag schon geschriebem.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vor 13 Jahren wussten die USA das auch nicht. Und was die Geschichte angeht, ich war dabei
Du warst zufällig dabei, und dann haben dich Deutsche Soldaten nach Richtung Heimat mitgenommen, hier kann ich auch nur wieder sagen: ,, Das ist bestimmt so passiert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also im Grundgesetz steht nix davon das die BW keine UN, NATO oder Auslandsmissionen ausführen darf. Da geht es lediglich um ein Verbot für einen Angriffskrieg. Dieser ist aber Definiert.
Nein, und sowas hast du in Afghanistan von deinem Lehrer gelesen bekommen.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:normalerweise sind deutschland und frankreich wie ein kopf und ein arsch. wenn wir bei den franzosen nicht mit marschieren dann auch bestimmt nicht bei den amerikanern
So sieht wohl dein Kopf und Arsch aus:

http://www.stern.de/politik/ausland/militaereinsatz-in-mali-deutschland-schickt-nur-zwei-transport-flugzeuge-1955355.html
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:hahahaha klar es waren die amis die uns dazu überredeten den euro einzuführen. schon mal was von der achse berlin-paris gehört?

jaja die usa lenken deutschland. die lenken deutschland so gut das schröder damals mit antiamerikanischen ressentiments wahlkampf mache und gewann. es gibt eine starke amerikanische lobby in deutschland, mehr nicht, aber die franzosen haben auch ne menge einfluss.

die EU war ganz nebenbei ein deutsch-französiches projekt, de gaulle adenauer klingelts da bei dir?
Die Gründungsmitglieder waren nur Deutschland und Frankreich und es war noch deren Projekt, die anderen lassen wir mal raus die sind klein und nicht wichtig. Die USA hat kein Intersse an einer Europäischen Union, und die USA hat nicht vermittelt weil sich Deutschland und Frankreich 7 Jahre nach dem Krieg so gut verstanden haben.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:er kongo ist auch deutlich größer und bevölkerungsreicher als mali. in der relativ menschenleeren wüste malis kann frankreich mit kleinen truppenkontingenten viel erreichen im kongo braucht es schon etwas mehr Manpower.
Die Wüste in Mali ist zufällig so klein wie der Garten vom Nachbar, eignet sich natürlich besser um Islamisten zu töten.


4x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

16.01.2013 um 15:56
@Fedaykin

Soweit ich weiß ist Fedaykin soldat, also würde ich vorsichtiger sein wenn ich nazweifle was er dazu sagt.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

16.01.2013 um 15:57
@saki2
Zitat von saki2saki2 schrieb:So sieht wohl dein Kopf und Arsch aus:
ich sagte
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:normalerweise sind deutschland und frankreich wie ein kopf und ein arsch.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Die Gründungsmitglieder waren nur Deutschland und Frankreich und es war noch deren Projekt, die anderen lassen wir mal raus die sind klein und nicht wichtig. Die USA hat kein Intersse an einer Europäischen Union, und die USA hat nicht vermittelt weil sich Deutschland und Frankreich 7 Jahre nach dem Krieg so gut verstanden haben.
Wikipedia: Gaullismus
Bekanntester (deutsche) Gaullist war Bundeskanzler Konrad Adenauer, der sich um den Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrag von 1963 bemühte.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Die Wüste in Mali ist zufällig so klein wie der Garten vom Nachbar, eignet sich natürlich besser um Islamisten zu töten.
eine wüste ist überschaubarer als der kongolesische dschungel. findest du nicht?


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

16.01.2013 um 16:05
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:eine wüste ist überschaubarer als der kongolesische dschungel. findest du nicht?
Die Fläche macht es aus, und die ist bestimmt nicht klein.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Soweit ich weiß ist Fedaykin soldat, also würde ich vorsichtiger sein wenn ich nazweifle was er dazu sagt.
Von wo soll ich wissen ob er Soldat ist oder nicht, viele behaupten hier bei der Bundeswehr oder sonst wo tätig zu sein. Wenn ich jetzt zu dir sage ich war im Irak, glaubst du mir dann.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:also würde ich vorsichtiger sein wenn ich nazweifle was er dazu sagt.
Darf ich nicht mal meine Meinung äußern.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

16.01.2013 um 16:14
@saki2

darfst du, aber sagen wir mal so:

Wir haben hier wen der sich mit militär usw. aus seiner berufserfahrung heraus auskennt, und wir haben jemanden (Dich) der einigen VT anhängt und einige Dinge sagt, die wenigstens mich glauben machen dass du dich eigentlich mit Politik nicht so recht auskennst, du sprichst aber feday die kompetenz ab obwohl er bereits einsätze usw. erlebt hat (was ich für sehr glaubhaft halte).

Darum würde ich an deiner stelle erstmal vorsichtig sein in punkto:

>>Du warst zufällig dabei, und dann haben dich Deutsche Soldaten nach Richtung Heimat mitgenommen, hier kann ich auch nur wieder sagen: ,, Das ist bestimmt so passiert.<<


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

16.01.2013 um 16:25
@shionoro: Dein Zitierter Satz von mir enthält keine Kraftausdrücke weder habe ich ihm seine Kompetenz ausgesprochen. Wie willst du bitte beurteilen wo ich mich auskenne oder nicht, ich habe hier mit x Leuten gesprochen und die kammen alle mit den gleichen Argument ich bin Soldat oder bin bei der Bundeswehr tätig. Nicht zu vergessen die Drohungen, die mir gestellt worden, usw...


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

16.01.2013 um 16:34
@saki2

wer hat dir wo gedroht?
IM forum hier sind afaik nur von den leuten die hier viel posten tyon und fedaykin in einsätzen gewesen.
Is ja auch egal, aber bei fedaykin erscheint es ziemlich glaubhaft zu sein, oder warum zweifelst du daran?

Warst DU denn schon dort?


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

16.01.2013 um 16:38
@shionoro
Ich glaube StuffZ auch, sicher bin ich mir aber da nicht. ;)


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

16.01.2013 um 16:49
@jimmycanuck

am, richtig richtig.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

16.01.2013 um 17:34
Hm wir sprechen hier nicht nur von Messer-Koran-Schwingende-In Blut gebadtete terroristische Islamisten sondern auch von Deserteuren, ausgebildete ehemalige Soldaten.

Schönes Abenteuer wird das, man verpulvert Geld der deutschen Bürger und metzelt in einer Wüste herum die vier mal so groß ist wie die BR.

Alles wegen Rohstoffen auf Kosten der Kultur und Zivilbevölkerung.
Wer daran Schuld hat- nun, woher kommen diese Terroristen?
Ihr habt es ja bereits geschrieben.

Hier ein Bild der Blutsauger
Ansar-Dine-rebels-near-Ti-008

Ein Bild der Big-Bosse
image-447797-galleryV9-qvpi

Und natürlich ein Bild der glorreichen Ritter
016521420 40100


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

16.01.2013 um 17:37
@shionoro
Ich war noch nie im Kampfeinsatz... nur dass das geklärt ist ;)
Französische Spezialeinheiten liefern sich nach Angaben aus Sicherheitskreisen Gefechte mit islamistischen Kämpfern in der malischen Stadt Diabali. Den Angaben zufolge stehen sie mit den Islamisten in Kämpfen «Mann gegen Mann». Einheiten der malischen Armee seien ebenfalls vor Ort. Eine örtliche Sicherheitsquelle bestätigte die Nahkämpfe zwischen Islamisten und französischen Spezialeinheiten.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Franzoesische-Soldaten-im-Feuergefecht-mit-Islamisten/story/12239976
Da wirds wohl ein paar Tote geben...
Jihadisten: 41 westliche Geiseln genommen

Kämpfer aus Mali haben einen BP-Standort in Algerien gestürmt. Dabei wurden zwei Personen getötet. Die Jihadisten sagen, sie hielten zahlreiche US-Amerikaner, Franzosen, Briten und Japaner gefangen
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Jihadisten-nehmen-41-westliche-Geiseln/story/12119397
Kämpfer aus Mali stürmen einen BP Standort in Algerien...okey...
Die Angst vor Afrikanistan

Eine Analyse von Christof Münger.

Die Rebellen wollen in Mali einen Gottesstaat errichten. Um dies zu verhindern, muss Frankreich alles daransetzen, zivile Opfer zu vermeiden.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Die-Angst-vor-Afrikanistan/story/16070305


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

16.01.2013 um 17:46
Naja so langsamm ist die Geschichte mit dem Gottesstaat doch ausgelutscht, es geht doch nur um Waffen, Frauen Geld = Macht.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

16.01.2013 um 17:53
@Camoran
Ich kann es nicht mehr hören.

Wer hat denn das Weltkulturerbe in Timbuktu zerstört?

Und ganz nebenbei, Mali ist immer noch so mit Frankreich verflochten, die Franzosen wären wahrscheinlich günstiger an die Rohstoffe rangekommen. Eventuell will sich Hollande etwas profilieren, aber egal welcher Hintergedanke dort herrscht, momentan hat der Einsatz für mich noch mehr gutes als schlechtes.

@Glünggi
Mit den amerikanischen und britischen Geiseln haben sie sich keinen Gefallen getan.

Ich wette der SAS trainiert schon, und die ersten Drohnen sind in der Luft.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

16.01.2013 um 18:00
Hier noch ne interessante Info :

http://www.dw.de/frankreichs-interessen-in-mali/a-16523727 (Archiv-Version vom 16.01.2013)

Und wieder spielen Öl und Uran auch eine Rolle auf lange Sicht gesehen...^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

16.01.2013 um 18:14
Deutschland will zwei Transall-Maschinen nach Mali schicken, wie Verteidigungsminister Thomas de Maizière heute in Berlin bekanntgab, und zwar so schnell wie möglich. Es müsse nur noch ein geeigneter Flughafen fertiggestellt werden.


1x zitiertmelden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

16.01.2013 um 18:17
@jimmycanuck
Jo mal schauen...
Ich finds nur faszinierend dass die über die Grenze fahren und dort mal eben 41 Leute entführen... ich frage mich eh inwieweit Algerien in die Sache verwickelt ist... also ich mein nicht die Entführung.. Mali im Allgemeinen.
Allein der Norden Malis wird von einer über 4400 Kilometer langen Grenze umfasst, die wegen ihrer schieren Länge unkontrollierbar ist, egal wie viele Drohnen und Satelliten man darüberfliegen lässt.
Ich habe einfach das dumme Gefühl, dass hier einige den Konflikt auf die leichte Schulter nehmen.
So von wegen, dass das nur eine ganz kurze und einfache Sache ist.
Ich hab grad nen saublödes Gefühl ....
Wenn ich mir vorstelle, die Radikalen würden ihre Kräfte auf einen Konflikt konzentrieren... dann wäre man total machtlos. Es ist beinahe ein Glücksfall dass zur Zeit grad an mehreren Orten Dschihad ist und dass die Leute auch noch in "friedlichen " Ländern wie Tunesien und Aegypten aktiv sein müssen um ihre noch sehr junge Macht zu festigen.
Die haben ein Personal... da wird einem anders... ich glaube die beschäftigen mehr Leute als Mc Donnalds.
Die Lage dünkt mich heute schlimmer denn je...
Mein Fazit: Der Krieg gegen den Terror ist gscheitert.
Es gibt einfach Kriege die man nicht mit Waffengewalt gewinnen kann.
Aber man kann ihn weiter führen wie bislang... beim Krieg gegen die Drogen läufts ja auch auf die Tour.


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

16.01.2013 um 18:17
@Doors

Kann 2015 werden BER lässt grüßen :)


melden

Der arabische Aufstand hat jetzt auch Mali erfasst

16.01.2013 um 18:21
Wir haben 41 britische und französische Soldaten"

Ein malischer Extremistenführer sagt der "Welt", er habe 41 britische und französische Soldaten gefangen genommen. Andere Berichte widersprechen dem: Es handele sich um Zivilisten
http://www.welt.de/politik/ausland/article112809840/Wir-haben-41-britische-und-franzoesische-Soldaten.html


Anzeige

melden