@killimini Man darf nicht vergessen, dass die wahbitische Bewegung als Gegenbewegung zur verwestlichung der arabischen Welt entstanden ist. Gäbe es den "Westen" nicht, gäbe es vermutlich auch keine Wahabiten.
Es gab mal ne Zeit, da eifferten die Araber dem westlichen Vorbild nach... bis sie dann merkten, dass sie vom Westen nur ausgenutzt wurden und sie dabei leer ausgingen.
Das haben unsere Urgrossväter im 19. Jahrhundert verbockt.... übrigens allesamt gebildete Leute.
Es dauerte 100 Jahre, bis andere gebildete Leute herausfanden, dass man evt. umdenken muss.
Dass man vielleicht etwas mehr als nur Cocacola und Hollywood zurückgeben sollte.
Was natürlich nichts im Vergleich zu 7000 Jahren Zivilisationsgeschichte ist die man für die Gleichberechtigung brauchte... und wir machen nun so nen Geschiss, weil einige für gewisse Dinge 2,3 Jahrzehnte länger brauchen.
Jaja.. ich weiss.. die Globalisierung schreitet grossen Schrittes voran und wer nicht mithält wird halt eben davon überrollt.
Nun ja ..gewisse Dinge lassen sich nicht so gut überrollen wie andere.,, bei einigen kann es ganz schön knallen wenn man drüber fährt... aufpassen dass man sich keinen platten Reifen einfängt.
;)Dabei haben wir doch wirklich gut angefangen, mit Bekehrungen und Sklavenhandel... so fings ja an mit der Globalisierung,,, ja ok.. da gabs auch noch Gewürze und Opium.... aber ich schweiffe schon wieder ab.
Ich denke wenn man sich zu dem Thema ausführlich äussern müsste, so müsste man wohl Bücher füllen. Da kommt es halt machmal etwas simpel rüber, wenn der Einwurf "Bildung" erscheint.
Klar... gehört zweifelsohne dazu.. ist einer der Stützpfeiler.. aber halt nur einer... und einer reicht nicht aus um das ganze Gebäude zu stützen. Auch wenn er aus stahlhartem Beton gegossen ist und man die besten Lehrkräfte engagiert die es gibt... es reicht nicht.
Und manchmal reichen auch keine 50 Stützpfeiler...Zbsp. wenn ein Flugzeug reinfliegt.
;)