Nordkorea-Konflikt
30.03.2013 um 02:47Das einzigste, was ich mich frage, welches Kaninchen er wohl noch aus den Hut zaubern wird. Langsam, müssen ja seine Drohgebärden ausgeschöpft sein. :D Ich bin gespannt. :D
Thawra schrieb:wieso steigen die USA in den Eskalationsdiskurs ein und schicken Bomber nach Südkorea, um damit Nordkorea zu drohen - das bestätigt ja eigentlich die Aussage von Kim Jong-Un, man wolle sie angreifen?Kann natürlich auch sein, dass Südkorea langsam nervös wird. Schaden genug könnte ja angerichtet werden, und Seoul ist verdammt knapp an der Grenze.
Südkorea und Nordkorea befinden sich eigentlich formal ohnehin noch im Kriegszustand: Der Korea-Krieg wurde im Jahr 1953 lediglich mit einem Waffenstillstand beendet.Also jetzt mal nicht in Panik verfallen
Thawra schrieb:Was ich mich frage: wieso steigen die USA in den Eskalationsdiskurs ein und schicken Bomber nach Südkorea, um damit Nordkorea zu drohen - das bestätigt ja eigentlich die Aussage von Kim Jong-Un, man wolle sie angreifen?Hab ich mich auch schon gefragt.
Glünggi schrieb:Aber dennoch gib ich Dir recht, dass ich es auch vermisse, dass die USA nichts äussern um die Sache zu entschärfen. Kommt derweilen etwas arrogant daher. Man kann ja beides tun... den Süden stärken und den Norden beruhigen. Steht ja nicht im Widerspruch.die usa reden mit den nordkoreanern, aber halt über die chinesen und nicht übers fersehen oder youtube.
robert-capa schrieb:oder soll man sich von solchen leuten erpressen lassen?Wo wird denn erpresst? Nordkorea stösst Drohungen aus, und statt sich mit einem 'stay safe, mate' anderen Dingen zuzuwenden (im Wissen, dass Nordkorea komplett grundlos nicht einen Grossangriff starten wird), bedient man genau die Eskalationsspirale weiter, die die ganze Zeit schon dreht.
Thawra schrieb:Und ich als Südkorea wär' noch viel nervöser nach diesem amerikanischen 'Schachzug'. Es bestätigt die Nordkoreanische Führung in ihrer Weltsicht und erhöht die natürlich trotzdem kleine Wahrscheinlichkeit, dass einer durchtickt.Wenn ich wochenlang meinem Nachbarn androhe, ihm die Wohnung abzufackeln, darf ich mich nicht wundern, wenn er mich irgendwann krankenhausreif schlägt.
Branntweiner schrieb:Wenn ich wochenlang meinem Nachbarn androhe, ihm die Wohnung abzufackeln, darf ich mich nicht wundern, wenn er mich irgendwann krankenhausreif schlägt.Tja, mal sehen was die Polizei dazu meint... ^^
Branntweiner schrieb:Langsam würde es mich nicht mal mehr wundern, wenn die USA und China in einer gemeinsamen Aktion in Nordkorea einmarschieren, um dem Kinderkönig das Maul zu stopfen.Wozu das? Wie völlig sinnlos wär das denn?
robert-capa schrieb:als frontstaat sehen die das wohl eher wie die berliner, die waren froh als die panzer der berlin brigade beim mauerbau anrollten.Also ich als Frontstaat wär' nicht unbedingt um eine Eskalation der Lage bemüht. Dass ein Angriff Nordkoreas fatal auf sie zurückschlägt, ist ihnen garantiert auch klar, und zwar auch ohne dass man es ihnen nochmals extra vorführt und damit weiter provoziert.