@Doors Ist doch ganz einfach :-) Die Piraten sind links, weil die Partei extrem linke Themen besetzt und offensichtlich auch ein ungeklärtes Verhältnis zu linksextremistischen Organisationen unterhält.
Zugegeben, einig ist man sich bezüglich einer offiziellen Ausrichtung innerhalb der Partei offenbar nicht. Pirat Oliver Höfinghoff sagte in einem Interview mit der taz: „Natürlich sind die Piraten links“ .Nerz sieht seine Partei dagegen lieber als „eine freiheitlich orientierte Grundrechtspartei". Was auch immer das sein mag.
http://www.taz.de/!78695/Wenn du mich fragst, quillen die extrem-linken Positionen der Piraten aus allen Poren!
Vielleicht erinnerst du dich ja noch daran als im Jahr 2011 der Server der Partei vom BKA beschlagnahmt worden ist und u.a. eine Anleitung der Hackergruppe Anonymous zur Zerstörung der Internetseiten von Stromkonzernen gefunden wurde.
Hier mal einige Punkte des Parteiprogramms der Berliner Piraten in einem Artikel zusammengetragen, den ich im I-Net gefunden habe (Man kann wohl davon ausgehen, dass sich das Parteiprogramm der saarländischen Freibeuter davon nicht sonderlich unterscheidet, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe und beide miteinander verglichen habe):
(…) Auch sonst schlägt das Herz der Partei für die Rechtsfreien und Rechtlosen: Schwarzfahren im öffentlichen Nahverkehr, jeglicher Drogenkonsum und Hausbesetzungen müssen legalisiert werden. Das Kapitel Bürgerrechte und Innenpolitik liest sich wie von der Berliner Antifa diktiert: Protestierende dürfen sich wieder vermummen, Polizisten müssen dafür Namen tragen und dürfen weder filmen noch Personenkontrollen durchführen. Zivilbeamte müssen sich bei der Versammlungsleitung, wie zum Beispiel dem Revolutionären 1. Mai- Bündnis, persönlich vorstellen - hier träumt der Schwarze Block. Sehr ausführlich ist das Kapitel zum Verbot der Videoüberwachung im öffentlichen Raum. Diese soll generell verboten sein, weil sich hier der ganze Charakter des repressiven Staates offenbare. Das Programm hat hier bizarre und paranoide Tendenzen: Kameras zur Verkehrssicherheit auf Bahnsteigen sollen erlaubt sein, doch selbst wenn dort jemand geschlagen oder getötet wird, dürfen die Filmaufnahmen des Verkehrsbetriebes nicht zur Strafverfolgung genutzt werden.Was sind die Piraten denn deiner Meinung nach, wenn sie nicht links sind?
Achso die Quelle des Artikels:
Link deaktiviert (unerwünschte Quelle)