@kikuchiGut, Du magst vielleicht jetzt in Japan leben, aber es heisst noch lange nicht,dass Du die Tradition und die Sitten des Landes zu 100% verstehst, denn dazu ist mehr als nur paar Jahre Aufenenthalt in Japan nötig. Ich bin zwar kein Japaner bin aber dafür Asiate, kann also nur allzu gut nachvollzieren, wie es mit der Kultur und die Mentalität dieser Menschen bestellt ist. Als "Westler" wirst Du nur eine bestimmte Blickwinkel und Perspektive auf dieses Land und deren Menschen erblicken können und Mitsicherheit wirst Du keinen vollständigen Urteil bezüglich des Sozialesystems und schon gar nicht die Kultur fällen können!!!
>>>das schulsystem in Japan ist wesentlich leichter und entspannter als hier, Ich weiss wovon ich rede, die schreiben nur mehr tests deswegen sind die so gut,<<<
Ich weiß zwar nicht, ob Du auf eine öffentliche Schule gehst oder auf eine Privatschule, aber Beides ist wesentlich schwieriger als hier zu Lande!!! Vielleicht bist Du gar auf eine deutsche Schule, dann kann ich mir gut vostellen, dass es leichter ist als in Deutschland, aber alles andere wäre nur aus der Luft gegriffen. Dir ist bestimmt bekannt, dass die Grundschulen allesamt eine Aufnahmeprüfung bei der Einschulung verlangen...
"In Japan ist füntägiger Ganztagsunterricht und Schuluniform die Regel. Meist beginnt der Unterricht um 8-9Uhr und endet um 15.30Uhr. Allerdings gibt es danach noch alle möglichen Clubanbote, von der Schülerzeitung, Zeichnen, Chor über die verschiedensten Sportarten, sowie eine vielfalt von anderen Möglichkeiten, seinen Nachmittag zu gestalten, die auch Rege genutzt werden. D.h. ein japanischer Schüler kommt im Schnitt um ca. 17.30-20.00Uhr, je nach zu bewältigender Fahrzeit, nach Hause. Natürlich stehen aber auch noch Hausaufgaben an und irgendwann soll der Schüler ja auch noch lernen. Viel Zeit, um anderen Aktivitäten nachzugehen bleibt also nicht."
Ausserdem belegt die Pisa-Studio, dass Japan und Kanada die besten Bildungssystem aller Industrieländer besitzen!!! Also mir ist nicht bekannt das Japan auch "Baumschulen" anbieten.
;)>>> und die strenge asiatische erziehung(--bushido usw.) gehört auch der vergangenheit an!<<<
Natürlich gehören die ganz strengen Erziehungsmethoden der Vergangenheit an, man hat sich ja Zeitgemäß an die heutige Zeit und deren Erziehungmethoden angepasst. Aber gerade durch die Tradition verknüpft mit der ostasiatischen Mentalität ist eine Erziehung wie die westliche Art kaum möglich. Dafür sind die kulturellen Ausprägungen und die Denkweise der Menschen viel zu unterschiedlich. Ich gib Dir recht, wenn heutzutage viel junge, gerade junge Japaner durch die Gegend laufen ohne Identität und kulturelle Wurzeln, aber dafür jede menge westliche Flair und deren speziellen Way-of-life. Aber das sind halt die Nebenerscheinungen der Demokratie und der Kapitalismus. Zurück auf die japanische Erziehung gesehen, ist sie immer noch aus westlicher Sicht gesehen, Streng und Disziplinbewusst, aber dort gehört es zur Regel, weil man es nicht anders seit jeher kennt...
Der Krieg ist ein Massaker von Leuten, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! Macht ist immer lieblos.
Liebe niemals machtlos.