@seraphim82>> Ist es nicht eine unheimlich Anmassung, allein materielles, also technisch Messbares als allein Existent zu erklären, nachdem man schon erkannt hat das unsere Umwelt nicht allein durch unser Nervenssytem wahrnehmbar besteht wie zB. ultraviolette strahlung usw.?
Eben. Technisch ist mehr messbar als über das Nervensystem des menschlichen Körpers. Beziehungsweise ist auf die technischen Geräte mehr Verlass, schon weil wir viele unserer körperlichen und geistigen Prozesse nicht bewusst steuern können.
>> Je nachdem, was man unter einer subjektive Erkenntnis versteht, genauso wie unter Egoismus, Altriismus, Liebe, Freundschaft usw. Alles nette Wörter mit denen sich auch schöne Wortspiele anstellen lassen, und eben desshalb immer nur eine Subjektive Meinung zum ausdruck bringen können.. Eine Erkenntnis ist aber eine Erleuchtung, und diese lässt sich nur durch Selbstdisziplin und Meditation erlangen.
>> Das kann ich dir mindestens ganuso wenig beschreiben wie einen Orgasmus oder einen LSD trip (eine LSD erleuchtung gibt es nicht, bevor wieder falsche rückschlüsse auf mein Avatar gezogen werden ), genauso wenig wie ich dir beschreiben könnte was ich unter Liebe oder Freundschaft verstehe, es sind ganz subjektive Meinungen, genauso wie es meine "subjektive" Entscheidung ist diesen Weg zu gehen, und genau da fängt es auch mit dem glauben an: nehme ich nur objektiv betrachtbares als ausschlaggebende Tatsachen hin, oder spielen subjektive Dinge wie das denken oder fühlen eine grössere Rolle, eben, bei der Suche nach dem, was die Welt im innersten zusammenhält.
Und diese Suche ist es, die der Atheist, der Physiker, der Christ, der Jude, der Moslem, der allmy-mensch sowieso und sonst wer gemeinsam hat. Aber was hat der Physiker für eine Antwort auf diese Frage zu erwarten? Und was hat der immerwährend geistig strebende für eine Antwort zu erwarten? Aber es sind doch die ganz subjektiven Dinge, die einem zum Menschen machen und das Glück zum ausdruck bringen
Bravo! Du hast damit bewiesen dass es Gott nicht gibt
:)!
Liebe (macht dumm btw), Freundschaft, etc sind alles Gefühle, die durch Hormone oder andere Botenstoffe ausgelöst werden. Diese fühlen sich für jeden Menschen unterschiedlich an, da nicht jeder auf ein Hormon gleich reagiert. So ist auch nicht für jeden ein Orgasmus gleich, wenn ich dein Beispiel aufgreifen darf.
Wenn du also meinst, man könne Gott nur selbst erfahren und fühlen, hieße dass ja auch, dass jeder Gott anders "fühlt", beziehungsweise gar nicht.
Wo wir wieder bei den 6 Milliarden subjektiven Meinungen wären. Somit wäre deine Meinung von Gott wieder nur eine subjektive unter vielen und kann nicht als allgemeingültige "Wahrheit" akzeptiert werden. Jeder hat seinen individuellen Gott (oder gar keinen), womit der Monotheismus wohl endgültig dem Untergang geweiht ist.
Eine Erkenntnis ist immer subjektiv, wenn die Gründe für das Erkennen auch subjektiv sind.
Wenn eine Person meint, sie wäre in der Lage zu fliegen, so ist das ihre subjektive Meinung und gilt nicht für jeden Menschen auf diesem Planeten. Schlimm genug, dass sich trotzdem immer wieder welche vom Slogan "Ich kann fliegen, ihr könnt es auch!" mitreißen lassen und vom nächsten Baukran springen.
Bleibe ruhig: In hundert Jahren ist alles vorbei.