@25h.nox besonders das mit vons sehr links bis absolut marktliberal, hat mir sehr gut gefallen, auch das andere weitgehend.
Ganz ehrlich, Obama kann ja auch gar nicht viel verändern. Sonst hätte er ja kurz nach dem er nachdem er damals 2008 zum Präsidenten gewählt wurde, sofort Guantanamo dicht gemacht, wie er es versprochen hatte ( gegenüber den Wählerinnen und Wählern ).
Ich meine, ich bin ja für Obama, was wäre die Welt ohne Obama, auch wenn ich bis heute nicht weiß, warum man ihm damals nur ein Jahr nach seiner Wahl den Friedensnobelpreis verliehen hat. Aber Guantanamo ist ja das allerbeste Beispiel: Da sind Leute gefangen, ob nun zurecht oder nicht, und da ist auf der anderen Seite ein Präsident der einer Minderheit angehört, die noch in den 50er Jahren nicht auf den vorderen Sitzen, in öffentlichen Bussen sitzen durften. Klar, das so ein Obama das ehrlich gemeint hat, damals vor der Wahl, wenn er sagte er würde Guantanamo dichtmachen. Muss ja so sein, sonst würde er ja die Geschichte ignorieren, wo Menschen vom afrikanischen Kontinent geholt wurden, und dort in den USA lange Jahre in Unfreiheit lebten, warum wissen wir ja, und wir wissen auch, das genau das zum amerikanischen Bürgerkrieg geführt hatte, so wie man in diesen Tagen echt meinen könnte, das Mohammed - Video würde zum Weltkrieg führen, aber das glaube ich natürlich nicht.
Lange Rede kurzer Sinn: Obama und die Demokraten können gar nicht so viel verändern, wie sie gerne wollen, weil die Politik Gott sei Dank dezentral in den Bundesstaaten, und County´s gemacht wird, und der Präsident ( Obama ) innenpolitisch nicht so viel bewerkstelligen kann, Gott sei Dank !!, und Obama mehr außenpolitisch eine gewisse Rolle spielt. Stimme dir weitgehend zu was deinen letzten Beitrag angeht.
Wikipedia: Guantanamo Bay Naval Base