@LightstormIch finde Ganztagsschulen - nicht nur wegen der Berufstätigkeit beider Elternteile - sinnvoll aus vielerlei Gründen:
Kids hängen nicht auf der Strasse herum, Förderung ist möglich, wo nötig, Einzelkinder lernen Sozialverhalten, Kinder lernen, dass es auch noch Freizeitbeschäftigung ausserhalb von Nintendo und Glotze gibt, Sport wird auch denen ermöglicht, die wenig Geld haben und niemanden, der sie fährt.
Wenn ich mir Studien ansehe, wonach "Unterschichtkinder" oder solche mit "Migrationshintergrund" deutlich mehr Gesundheitsprobleme und Verhaltensstörungen haben, öfter familiäre Gewalt erfahren und einen deutlich höheren Medienkonsum haben, dann ist es vielleicht auch ganz positiv, wenn diese die Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung haben, die sonst nur den Kindern "Besserverdienender" vorbehalten waren.
Ganztagsschulen sind in vielen Ländern der Welt seit vielen Jahrzehnten üblich. Die klassische "Vormittagsschule" führte beispielsweise in meiner Kindheit dazu, dass wir auf der Strasse abhingen und Erziehung kaum stattfand. Es war nämlich schon immer so, dass in proletarischen Familien beide Elternteile arbeiten mussten, weil ein Einkommen hinten und vorne nicht zum Leben reichte.
Für den Geburtenrückgang in der BRD gibt es sicher nicht DEN Grund, sondern sehr viele und höchst verschiedene. Aber bitte, wenn man sich anschaut, wieviele Ressourcen ein durchschnittlicher Europäer im Laufe seines Lebens verschwendet, und wie viele Somalis oder Afghanen davon leben könnten, dann ist es vielleicht auch ganz gut so, dass es immer weniger Europäer gibt.