pablo1947 schrieb: China löst vermutlich die
USA ab in der Vormacht um Geld, Militär, Einfluß u.Wirtschaft etc.,
Davon bin ich auch überzeugt. Bin aber auch davon überzeugt, dass das noch mehr als 20 jahre dauern wird. Da stehen vorher noch große politische veränderungen, respektive demokratisierung an. Diese demokratisierung wird mit vielen verlusten einher gehen. Und, sie wird china´s wirtschaft um einige jahre zurückversetzen.
Bevor diese demokratisierung von statten gehen wird, glaube ich, werden noch einige jahre vergehen. Die aktuelle regierung sitzt dazu aktuell noch viel zu fest im sattel.
pablo1947 schrieb: Europa sucht sich noch
Ich denke europa wird sich nie finden. Viel zu unterschiedlich die verschiedenen kulturen, und deren denkweisen. Süd mit nord, ost mit west,... das wird nie so wie beispielsweise in den usa funktionieren.
Bevor wir eine wirkliche wirtschaftsunion (gleiche steuersätze etc.) schaffen werden, was imho vor der währungsunion gemacht hätte werden sollen, wird die währungsunion aus volkswirtschaftlich zwingenden gründen auseinanderbrechen. Das was dann politisch passieren wird, kann man sich ausmalen.
pablo1947 schrieb:
und die islamischen Staaten sind in Umbruch in Richtung auf Demokratie, vielleicht auch,
zum Zusammenschluß von Afghanistan bis Marokko.
Das sieht aber beispielsweise ahmadinedschad,und auch viele andere, aber völlig anders.
Ich persönlich habe ehrlich gesagt momentan auch keine ahnung wie sich das weiterentwickeln wird.
Das einzige wo ich mir ziemlich sicher bin ist, dass die gesiebten informationen, die uns über unsere medien so erreichen diesbezüglich absolut zu vergessen sind.
Leider habe ich momentan zu meinen internet freunden aus den gegenden keinen kontakt.
Sicher bin ich mir diesbezüglich nur, dass ein großteil der demonstranten eigentlich keine demokratie, so wie wir sie verstehen, will.
Einen zusammenschluß der staaten halten ich zudem für die nächsten 50 jahre für ausgeschlossen.
pablo1947 schrieb:Stehen wir vor einer totalen Umwälzung der Machtverhältnisse?
Das waren wir, wenn wir die geschichte so zurückverfolgen eigentlich immer, oder ?
pablo1947 schrieb:Bleiben wir in Europa auf der Strecke?
Das ist für mein verständnis, eine reine frage der bildungspolitik. Und da sieht es imho momentan nicht gut aus.