Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben
20.02.2011 um 12:50Comguard2 schrieb:Das ist eine total lieblos hingerotzte Arbeit von unserem Googleberg. Jetzt kenne ich aber für mich persönlich den Grund für dieses ganze Drama.Aber ist das denn nicht Dummheit, zu glauben, dass man eine Doktorarbeit verfassen kann, obwohl man nicht das nötige Wissen dazu mitbringt?
Guttenberg ghat nicht gewusst wie er vorgehen soll, der Titel allein war oberstes Ziel, nicht der Inhalt - er hat überhaupt nicht verstanden wobei es bei einer Dissertation gehen sollte.
Deshalb glaube ich dass er die Fehler nicht aus Dummheit gemacht hat, sondern es einfach nicht besser wusste. Auch jetzt erkennt er glaube ich überhaupt nicht wieso genau sich die Menschen denn jetzt so aufregen.
Also für mich ist der Ghostwriter noch nicht vom Tisch. Es fällt mir ziemlich schwer zu glauben, dass man sich wissentlich selbst so ins Abseits manövrieren kann. Dass mal irgendjemand mit dem nötigen Hintergrundwissen diese Arbeit lesen wird, muss G. doch schon klar gewesen sein, als er seine Arbeit verfasst hat. Er war doch schon damals kein völlig Unbekannter.
Und selbst wenn G. jetzt das Pulver nicht unbedingt erfunden hat, jeder der schon mal eine wissenschaftliche Arbeit schreiben musste, weiss doch, was in so eine Arbeit hinein muss oder zumindest, was auf keinen Fall hinein darf. Jeder Abiturient, der eine Facharbeit verfasst hat, kennt die Spielregeln. Dass aber G. -der ja immerhin Recht studiert hat- nicht gewusst haben soll, dass er nicht einfach ganze Texte per Copy and Paste in seine Arbeit nehmen darf, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Und dass so viele Leute sein Vergehen als eine Lappalie ansehen, ist schon recht bemerkenswert. Aber wenn die Bildung aus der Bild-Zeitung kommt, dann bekommt man halt irgendwann die Quittung dafür ...
Emodul