Religionen verbieten
22.01.2012 um 20:41
Und das macht es jetzt besser immer nur das Neue Testament als das freundliche zu präsentieren? An einen anderen Gott wird ja wohl nicht geglaubt dadurch, oder? Es ist immer noch der jähzornige, mordende, neidische kleine Berggott. Außer das sein angeblicher Sohn ja dann viel netter drauf war. Macht den Vater aber immer noch nicht besser ;-)
melden
Religionen verbieten
22.01.2012 um 21:00
Verbieten nicht aber verschieben.
melden
Religionen verbieten
22.01.2012 um 21:02
----Und das macht es jetzt besser immer nur das Neue Testament als das freundliche zu präsentieren? An einen anderen Gott wird ja wohl nicht geglaubt dadurch, oder?----
Wenn man von der theologische Anthropologie ausgeht, dann muss man immer beachten, dass der Mensch bei seiner Erschaffung einen freien Willen bekommen hat. Deswegen muss die Menschheit auch alleine zum "verlorenen" Paradies wiederfinden. Dafür ist ein langer Weg der Erkenntnis notwendig. (Die scheinbaren Widersprüche des Göttlichen Wesens sind demnach lediglich auf die Unvollkommenheit des Menschlichen Wesens zurückzuführen.)
1x zitiertmelden
Religionen verbieten
22.01.2012 um 21:07
Ich hab ne bessere Idee. Am besten verbietet man die Fortpflanzung, denn das würde das Problem, dass du beschreibst, auch wirklich an der Wurzel packen. Irgendwann muss eh jeder sterben und eigentlich ist die Fortpflanzung auch völlig überflüssig für mein eigenes Leben. So what? :D
Religion hingegen sehe ich eher als Kunst. Religion ist eine Errungenschaft des Intellekts, wie Historiker und/oder Paläontologen sicherlich zu bestätigen wissen. An sich ist das Abschlachten aus wissenschaftlicher Sicht auch normal, da es ja Teil eines Evolutionsprozesses ist, weswegen mich vor allem wundert, dass so eine Forderung immer wieder gerade aus der Ecke kommt. Was man unter besseres Leben versteht, ist sowieso relativ. Ich würde es generell nicht so prickelnd finden, wenn man mir durch ein Verbot vorschreiben wollte, was ich zu denken habe. Mir graut allgemein davor, so eine moderne Musterdrone zu werden, die nur brav der Gesellschaft dienen sich fortpflanzen und dann sterben soll. Is nich so meins. :)
1x zitiertmelden