@Raizen Raizen schrieb:Die sind aber im Koran einfach nach abnehmender Länge und nicht nach irgendeiner prioritäten Zitatreihenfolge geordnet.
Das ist falsch
Wonach immer die Suren geordnet sind der Laenge nach sind sie es nicht
Wenn du willst kannst du dich selbstd avon ueberzeugen
http://www.enfal.de/deukuran.htmHier du musst nicht mal Verse zaehlen
Die sind schon nummeriert
Schau einfach mal die Laenge der ersten 10 Suren an..
Raizen schrieb:Was fragst du mich das. Da müsstest du die entsprechenden islamischen Rechtsschulen und Gelehrten fragen warum die das chronologisch so machen und lehren.
Ich kann dir sagen warum
Weil man den Koran nur aus dem Kontext von Mohameds leben verstehen kann.
Mohamed hat die ganze Zeit zu Zuhoerern ueber die derzeitige Lage gesprochen.
Aber so getan als wuerde er allgemein und fuer die Ewigkeit sprechen...
Typisches Beispiel Sure 9 (Als Mohamed einen wirklich schlechten Tag hatte)
Wie kann es einen Vertrag geben zwischen den Götzendienern und Allah und Seinem Gesandten, die allein ausgenommen, mit denen ihr bei der Heiligen Moschee ein Bündnis einginget? Solange diese euch treu bleiben, haltet ihnen die Treue. Wahrlich, Allah liebt die Redlichen.
Es sollte eigentlich klahr sein dass der grosse unterschied unmoeglich sein kann ob der Vetreg an der Moschee geschlossen hat wurde oder nicht.
Sondern dass er von zwei Personengruppen spricht die sich anders verhalten haben.
Die Zuhoerer muessen das ohne Zweifel gewusst haben wer gemeint ist.
Ein heutiger Leser der die damalige situation kommt kann dadurch aber eigentlich nur zu der absurden Schlussfolgerung kommen
Das Versprechen die ein Muslim einem nicht Muslim gibt gehalten werden muessen wenn man sie an der Mosche gibt
und nicht gehalten werden muessen wenn er sie woanders gibt.
Raizen schrieb:Naja, ich seh das AT eher als Märchen-/Geschichtensammlung von daher ist das AT auch nicht viel schlechter als vergleichbar altes Material im Gegensatz zum Koran der mehr ein Kondex eine Sammlung von Vorschriften und Handlungsweisen ist.
Der Koran ist eigentlich genauso ein Maerchen Buch und das AT genauso eine Gesetzsammlung
Gluecklicherweise fuehlt sich keiner mehr bemuessigt die Gesetze im AT einhalten zu wollen..
Als ob es nicht genügend Islamisten dort gäbe.
Das ist übrigends vielleicht bei Das ist übrigends vielleicht bei Mubarak noch ein Argument, bei den dortigen Theokratien nicht mehr.
Die Existenz der Islamisten ist die Konseqenz der Verwendung der Unglaeubigen als Feindbild
Und bei den Theokratien ist das eher noch mehr der Fall als Mubarak der vergleichsweise pro westlich war.
Davon abgesehen ist Theokratie fuer mich auch nur eine Dikatur...