@Aldaris Interessanter Gedankengang. Ich muss ehrlich gestehen, bis zu dem Thread hier, habe ich auch nicht weiter darüber nachgedacht. Atmen ist pflicht also habe ich es gemacht, ohne zu wissen was ich da eigentlich den ganzen Tag einatme und die überhand über meinen Körper lasse.
Also erstes würde ich, wie viele andere hier auch, die Luftsteuer einsetzten. Es würde sich so ziemlich im Gleichgewicht halten, denn bei dieser Liste :
Abzugsteuern bei beschränkt Steuerpflichtigen
Abzugsverfahren
Außergewöhnliche Belastungen allgemeiner Art
Besitz- und Verkehrssteuern
Biersteuer
Branntweinsteuer/Branntweinmonopol
Einfuhrumsatzsteuer
Einkommensteuer
Einkommensteuertarif
Einkunftsarten
Erbschaftsteuer/Schenkungsteuer
Feuerschutzsteuer
Geschichte der Einkommensteuer
Getränkesteuer
Getrennte Veranlagung
Gewerbesteuer
Grunderwerbssteuer
Grundsteuer
Harmonisierung der Zollrechtsvorschriften / Zollunion der Europäischen Union
Hundesteuer
Jagd- und Fischereisteuer
Kaffeesteuer
Kapitalertragsteuer
Kinderfreibetrag
Kirchensteuer
Körperschaftsteuer
Kraftfahrzeugsteuer
Lohnsteuer
Mineralölsteuer
Örtliche Steuern
Rennwett- und Lotteriesteuer
Schankerlaubnissteuer
Schaumweinsteuer
Solidaritätszuschlag
Sonderausgaben
Spielbankabgabe
Steuerabzug bei Bauleistungen
Steuerklassen und Freibeträge der Erbschaftsteuer
Steuerkompetenzen
Steuerpflicht
Stromsteuer
Tabaksteuer
Übersicht über abgeschaffte oder ausgelaufene Steuern in alphabetischer Reihenfolge
Umsatzsteuer
Verbrauchsteuern
Vereinfachte Verfahren
Vergnügungsteuer
Verpackungsteuer
Versicherungsteuer
Von der Umsatzsteuer befreite Leistungen
Voranmeldungen
Voraussetzungen zur Veranlagung bei Arbeitnehmern, bei denen Lohnsteuer einzubehalten ist
Vorsteuerabzug
Zölle
Zusammenveranlagung
Zweitwohnungsteuer
Zwischenerzeugnissteuer
(kopiert aus :
http://www.politik.de/forum/staat/218389-liste.html (Archiv-Version vom 30.05.2011) )
...wäre es dann nun wirklich egal ob da noch eine Luftsteuer dazu kommen würde.
Vom Prinzip hier könnte man auch einige unnötige Steuern wegfallen lassen um lieber das kostbare Gut der Luft mitreinzunehmen.
Rennwett- und Lotteriesteuer, Vergnügungsteuer, Kirchensteuer. Wer braucht denn sowetwas?
Viele Leute bezahlen zum Beispiel die Kirchensteuer obwohl sie damals einfach nur getauft wurden. Sie besuchen die Kirche nicht und sind auch sonst nicht weiter gläubig. Klar kann man sich dann einfach austragen lassen, aber viele junge Leute wissen das garnicht. Also wird Jahrelang erstmal schön bezahlt. Diese sollte abgeschafft werden und von den extrem gläubigen eben aus Spenden finanziert werden.
Vergnügungssteuer wüsste ich jetzt nicht wo ich sie einordenen könnte, außer vielleicht bei Stadtfesten oder Rummel ?
Ich wäre auf jedenfall mehr für die Luftsteuer als für so manche bereits existierende Steuer.