panasonic schrieb:und die kirchensteuer (steht trotzdem aufn Lohnzettel, wenn du kein mitglied bist zahlst auch nichts, ist als Lohnnebenkosten definiert)ist das eine das parlament das andere also die legislative abgesehen davon find ich den staatlichen einzug der kirchensteuer ebenfalls quatsch können wir gerne mal bei gelegenheit diskutieren
Mir kommt es jetzt nicht darauf an, dass wir eine einheitliche Definition finden, wie die Kirchensteuer tituliert werden soll. Die Sprache kam darauf, dass die Kirche mit dem parlamentarischen Auftreten des Papstes ihre Macht ausweiten will. Und ich wollte darauf nur entgegnen, dass sie das schon vor Jahrzehnten durchgesetzt hat. Das heisst im Ausland (nehmen wir die USA als Beispiel) muss die Kirche ihre Mitglieder motivieren, etwas zu zahlen. Hier muss ein Kirchenmitglied zahlen, oder er muss motiviert sein, um aus der Kirche auszutreten. Das ist ein phänomenaler Erfolg für die Kirche hierzulande. Den wird der Papst vor dem Parlament nicht toppen können, egal, was er sagt.