@SpartacusSpartacus schrieb:Das du nichtmal weißt wieso der Prophet von Mekka flüchten musste, zeigt das du kaum Kenntnisse über den Islam hast. Ich hatte oben ein Tippfehler, er flüchtete von Mekka nach Medina. Das du dafür noch eine Quelle willst, ist komisch, denn das ist doch bekannt.
Das weis ich sehr wohl. Nur ist dein leseverständnis mießerabel, den ich schrieb das ich nie etwas darüber gelesen hab, das er aus Medina durch die jüdischen Stämme vertrieben wurde, was du aber so rüberbrachtest.
Spartacus schrieb:Ich habe nix von einem jüdischen Angriff auf Medina geschrieben sondern das sie (Quraisch, Juden, Christen etc.) in Mekka den Propheten töten wollten und er nach Medina flüchten musste.
Die Quraisch hatten anfangs keine Einwände gegen Mohammeds Lehren, der Ärger fing doch erst an als er offen ihren Glauben angriff. In den heutigen islamsichen Ländern wirst du ja schon eingeknastet oder getötet, wenn du ne Bibel dabei hast, davon das du nen anderen Glauben dort verbreitest ganz zu schweigen. Die Quraisch gewährten im Endeffekt sogar Glaubensfreiheit, lediglich das man ihren Angriff ließen sie sich nicht von ihm bieten.
Abgesehen davon gibt es da noch ein zweites Bild, wenn man den Glauben weg lässt. Die ersten Muslime waren vorallem von den musta??af?n der soziale Unterschicht. Im Endeffekt hat er die Unterschicht gegen die Oberschicht und Regierenden, das Volk untereinander aufgehetzt.
Somayyeh schrieb:SWynkretismus bedeutet die Vermischung religiöser und philosophischer Ideen.
Raizen schrieb:Synkretisch bezog sich bei meiner Antwort auf die Religionen selbst wie sie entstanden. Das sie sich später als sie über die Grenzen ihrer Quellkultur hinaus wuchsen entsprechende Anpassung erfuhren, das trifft natürlich durchaus zu.
Erst lesen, dann denken, dann schreiben. Abgesehen davon ist Synkretismus nur dann wirklich möglich, wenn religiös-philosophische Teilaspekte auf einen Absolutheitsanspruch verzichten.
Somayyeh schrieb:Mohammed wollte also das, was alle wollen, damit nennt du ihn einen Menschen.
Nur, wenn du das heutige streben aller Menschen darauf reduzierst. Jedoch denke ich das es damals wie heute Menschen gab deren streben höheren Idealen galten und die auch weit bessere Vorbilder für die Menschen sein könnten.
Somayyeh schrieb:Ok, aber wo ist jetzt die Verbdingung zwischen Koran und seiner Persönlichkeit?
Sofern der Koran nicht inhaltlich das wiedergibt was er von den Juden und Christen 1:1 übernommen hat. Schlägt sich natürlich seine Persönlichkeit, sein Handeln, Verhalten, seine Aussagen durch.