@mäander Aber wärst du 100 gefahren, wärs kostenlos gewesen oder?
Was beschwert man sich nun?
Mal als Beispiel:
Mein Vater ist Autohändler, ich bin also mit einer Vielzahl unterschiedlichster Autos aufgewachsen und hab auch diverse schon gefahren.
Das geht beim schnöden Golf los und führt über die gesamte Mittelklasse bis hin zu den alten Jaguar XJ Modellen, Porsche 911 usw.
Ein Neuwagen sollte bei gute Strecke usw. auch gut zu händeln sein, je größer desto besser.
Ich bin Viel Volvo gefahren, da ist sowas kein Problem.
Zur Zeit fahr ich nen Seat Terra, das ist ein Fiat Panda mit Rucksack. Da ist die 120 schon der absolute Grenzbereich.
Wenn dir so eine Gurke mit Briefmarkenspiegeln und Bremsen aus Knäckebrot Plus Gurkenfahrwerk vor die Karre schaukelt, dann siehts ganz anders aus. Sowohl für ihn als auch für dich. Wenn so einem alten Auto was in den Weg kommt und dann hektisch ausgewichen werden soll, dann wirds erst recht filmreif. Wo der Porsche wahrscheinlich immer noch locker zum stehen kommt, hat der Corsa schon lange keine Chance mehr...
Darum gibbet da wohl auch ein Tempolimit. Nur kann man nicht nach Automarken oder technischem Zustand unterscheiden, wenns blitzt.
12km/h mehr machen beim Brems- und erst recht beim Anhalteweg ne ziemliche Menge aus.
Aber auf die Zeitersparnis überhaupt nichts.
Und doch, zu schnell fahren hängt von einer fixen Zahl ab. Nämlich der Zahl, die auf dem runden Schild mit dem roten Rand steht.
Wer das nicht versteht, sollte seinen Lappen wieder abgeben.