das würde man wahrscheinlich auch in einem "normalen" Land, aber es gibt ja fast keine Möglichkeiten an die Menschen ran zu kommen. Der Industriepark war eine gute Möglichkeit den NK Menschen mal die andere Seite zu zeigen. Wüsste allerdings sonst keinen Weg an die zivile Bevölkerung ranzukommen.
Das ist korrekt, Kaesong war ein Hoffnungsschimmer.
Die einzige Handelsbeziehung zwischen Nord- und Südkorea.
meiner meinung nach sollte man versuchen die nordkoreanischen fersehübertrgung zu "hacken" und dann südkoreanischens fersehen zeigen. man muss das informationsmonopol der nordkoreanischen regierung brechen und den nordkoreanern zeigen das sie eben nicht im soialistischen paradies leben.
Es gab schon solche Versuche und auch der Süden schickt ständig Botschaften rüber, Flugblätter usw. An der DMZ wurden Störsender installiert die alle Frequenzen aus dem Süden blockieren, also abschirmen. Es gibt keine medialen Leitungen von Süd nach Nord. Auch über China gab es schon solche Versuche, leider ohne Erfolg. Was die Abschirmung betrifft ist NK verdammt effektiv, dagegen war die DDR ein offener Staat und es gab überall Antennen gen Westen (bis auf den Osten von Sachsen
:D )
ein gewaltsammer regimechange wäre einfach zu blutig und meiner meinung nach zur zeit nicht zu rechtferigen. die situation der nordkoreaner ist zwar nicht besonders rosig, war aber war schon viel schlimmer.
Man schaue nur nach Syrien, wobei da völlig unterschiedliche Mentalitäten vorherrschen. Die Koreaner sind sehr treue Seelen und auch sehr diszipliniert, fast schon durchweg unterwürfig. Die Führung von NK ist eine harte Nuss! Sie sind ausdauernder als die Sowjets, wobei die Sowjets im Vergleich zu NK extrem weltoffen und fast schon liberal waren, gleiches gilt für die DDR.
:DEs ist fraglich was sich in der nächsten Zeit ändern wird, sollte es zum Krieg kommen, wird dieser nicht von Dauer sein und NK wird herbe Verluste erleiden, jedoch auch im Süden großen Schaden anrichten, ich glaube die USA und SK werden dafür aber auch im Norden die letzten vorhandenen Infrastrukturen zerstören. Aber im Prinzip haben die Nordkoreaner weit weniger zu verlieren als der Süden, der Süden ist eine große Industrienation, mit kompakter Infrastruktur und ich glaube das Seoul nicht verschont bleiben wird, immerhin eine der Weltmetropolen im Fernen Osten, mit vielen wirtschaftlichen Drähten nach Europa, Japan und in die USA. Es könnten sich daraus ungeahnte Konsequenzen in dieser Regionen bilden. Man kann auch China hier nicht eindeutig einschätzen, auch wenn die langsam etwas mehr Kritik an NK richten, wie auch Russland.