def schrieb:Ein religiöses Kastensystem schließt doch gerechte Entlohnung und annehmbare Unterkünfte nicht aus.
nein, stimmt. müssen sie eben gewerkschaften gründen etc. pp..
def schrieb:Dich hat doch keiner in die Schuld genommen! Da haben wir uns scheinbar missverstanden.
WIR haben gar nicht drüber gesprochen, aber gut, dass mir da keiner die schuld für fremde missständen geben will
;)def schrieb:Das sehe ich auch ähnlich. Aber ich nehme mir einfach mal heraus so oft es ins Topic passt hier, oder auch im RL, auf diese Umstände zu verweisen.
das hab ich auch schon mehr als nur einmal gemacht, nur dort wo es auch angebracht ist, und nicht an der eu. die ist ansich genau andersrum gemeint gewesen, dass nämlich ganze schwächere nationen in einem gemeinsamen block aufgenommen werden sollen, und so die stütze bekommen um selbst wiederum in anderen bereichen die anderen mitglieder zu stützen. sei es geostrategisch, sei es erholungstechnisch, sei es durch die produktion von erzeugnissen, die bei uns nicht erzeugt werden können. wir versuchen also innerhalb eines dachverbandes die stärken der mitglieder auszuarbeiten und die schwächen auszugleichen. das einizige was man als ausbeuterisch in dem wirtschaftssystem eu ansehen könnte, ist der hauruck kapitalismus, der sofort anfängt zu plärren wenn die gewinne mal nicht so ausfallen, wie gewünscht, aber da kann ich nur sagen "weniger zocken, mehr ehrlich wirtschaften. dann sollte das wieder klappen".. denn der markt regelt das schon. schon immer
;)def schrieb:Wir haben hier einen kleinen Verein in der Stadt, der Spenden sammelt und dann einmal im Jahr in afrikanische Dörfer fährt und Gebäude errichtet, Brunnen installiert und Infrastruktur im kleinen Maßstab schafft. Die Einheimischen werden in die Reperatur und die Wartung der Geräte eingewiesen und machen das dann nach ner Weile völlig selbständig. Hilfe zur Selbsthilfe...
prima, und weiterhin viel erfolg für dieses projekt
def schrieb:Siehe oben. Additiv finde ich es einfach nur realitätsfern die Gewinner der Globalisierung von Schuld gänzlich freizusprechen. Das entspricht einfach nicht den Tatsachen.
das tue ich ganz und gar nicht, nur muss man auch erkennen was geht und was nicht..
wenn mit fairen mitteln gewinne erziehlt werden, ohne auf andere irgendeinen druck oder zwang auszuüben, dann gibts dagegen nichts einzuwenden. geschicht das anders, ist es auch was anderes. letzlich hat jeder die möglichkeit sich selbst eine entsprechende infrastruktur aufzubauen, und an der globalisierten welt mitzuwirken, so er denn auch in einem freiheitlich demokratischen system ohne totalitäre bremse lebt. dagegen wird auch seitens der eu und deren partnern vorgegangen, auch wenn dann wieder andere schimpfen.. letzlich ist es unmöglich es allen recht zu machen