@Gruselschinken:
Du hast mich überhaupt nicht verstanden !
Zum einen meine ich damit die Vermittlung von regulären Arbeitsplätzen und eben gerade keine Zeitarbeitsplätze/ Leiharbeitsplätze und zum anderen solst du ja nicht dauernd von deinem Lohn etwas abdrücken, sondern nur eine einmalige Vermittlungsgebühr entrichten. Und zwar nur wenn ein Arbeitsvertrag zustande kommt. Und auch nur die Hälfte von der Vermittlungsgebühr, die andere Hälfte zahlt der Unternehmer.
Wenn ich Arbeitslos wäre und es gäbe solche Arbeitsstellen-Makler und ich würde dadurch zu einem Job kommen, würde ich dafür gerne eine Provision hinterlegen anstatt mich Monatelang mit Bewerbungsschreiben und Vorstellungsterminen herum zu plagen und am Ende doch nur Absagen zu bekommen.
Was du unter Makler verstehst, ist deine Sache. Wenn du es so siehst, dann dürfte es auch keine Immobilienmakler geben und diejenigen die ihr Häuschen verkaufen wollen müssen es dann eben selber in die Hand nehmen. Manchen ist das einfach zu viel, die haben noch anderes zutun und sind froh, wenn ihnen ein Makler die potentiellen Käufer schon mitbringt und ihnen eine Menge Arbeit abnimmt. Dafür geben sie dann auch gerne einen gewissen Anteil vom Gewinn dem Makler wieder ab, weil eine zügige und erfolgreiche Vermittlung vonstatten gegangen ist.
Dann dürftest es auch keine Partnervermittlungsagenturen geben, dann muss sich eben jeder seine Partner selber suchen gehen. Und dann hat so jemand, dem das nicht so recht gelingt, eben einfach Pech gehabt...
Im Grunde dürfte es dann auch keine Einzelhändler geben und jeder müsste seine Waren direkt beim Erzeuger, Hersteller bzw. an der Fabrik abholen ! Denn ein Einzelhändler wie auch ein Großhändler sind so gesehen ja auch nur Zwischenhändler, welche die Waren vom Erzeuger an den Kunden bringen. Und für diese Arbeit erheben sie, weil sie ja auch leben müssen, auch einen gewissen Zuschlag, der auf die Preise drauf geschlagen wird, wodurch natürlich die Ware beim Endverbraucher teurer ist als bei der Fabrikherstellung.
Das sind also alles Blutsauger, Parasiten und Schnorrer für dich, die aus der Not anderer Geld machen? Das ist doch Quark mit Soße mein Lieber. Sie nehmen anderen Arbeit ab und versuchen ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen. Dafür meine ich, sollten sie auch ein Anrecht auf einen gewissen Obulus haben, oder meinst du, dass es sich bei dieser Art von Vermittlern nur um Wohltäter der Menschheit handeln sollte, die das alles Gratis machen? Und wovon sollen die dann leben?
Du schreibst:
"Es is ja jeder gegen Planwirtschaft und Kommunismus, sonst gäbe es den Leiharbeiter nicht, denn wo keine erhöhte Nachfrage nach Produkt, da keine erhöhte NAchfrage nach Leihkraft."
Es ist sicherlich nicht jeder gegen Planwirtschaft und Kommunismus. Auch diese Wirtschaftsformen, wobei der Kommunismus ja eher eine politische Form darstellt, sind durchaus diskutabel. Aber in der Tat im Kommunismus und in einer Planwirtschaft braucht es keine Leiharbeiter.
Und warum braucht die Marktwirtschaft heute Leiharbeiter? Vor 60 Jahren gab es sie gar nicht, aber die Marktwirtschaft hatte trotzdem funktioniert ! Läuft es denn heute besser durch die Leiharbeit? Nein !
Aber in einer Marktwirtschaft, die nach Angebot und Nachfrage funktioniert, ist es natürlich klar, dass ein Unternehmen auf die preiswertere Variante von Leiharbeitern auch zurück greift, anstatt sich mit regulären Arbeitsplätzen langfristig geknebelt zu sehen, die ja viel teurer sind. Und genau darin liegt das Problem !
Der jetzige Markt wird durch das Angebot von preiswerten Leiharbeitern überschwemmt ! Da greift der Unternehmer natürlich zu und spart sich Kosten und Arbeit, noch reguläre Arbeitsplätze zu schaffen !
Zuende gedacht wird langfristig dann jeder reguläre Arbeitsplatz durch einen Leiharbeiter ersetzt ! Das nennt man auch Verdrängung ! Genauso wie ein qualitativ gleichwertiges aber preiswerteres Produkt ein teureres ebenfalls vom Markt verdrängen wird. Weil die Nachfrage nach den preislich günstigeren Produkten natürlich steigt. Und gleiches Prinzip wird sich auch auf dem Arbeitsmarkt durchsetzen, wenn es so bleibt !
Du schreibst:
"Und dieses Prinzip gehört abgeschafft, denn Doktor Dipl. Ing. von und zu hat weniger als ein Arbeiter zu verdienen, da diese studierten Nichtstuer den ganzen Tag meist nichts anderes machen, als sich die Betriebe anzuschauen und Kaffeepausen zu machen."
Das ist Quatsch mit Soße ! Das zeigt, dass du keine Ahnung hast. Tut mir leid. Aber dann behandle dich mal in Zukunft wenn du krank bist, selbst, operiere dir deinen Blinddarm selbst raus, ziehe dir deine Zähne selbst, wenn du dir mal ein Haus bauen willst, dann mach die Pläne und die statischen Berechnungen dazu mal selbst. Wenn du eine Maschine bauen willst, entwirf die Pläne dazu mal selbst. Wenn du Geld anlegen willst, benutzt du am besten Omas Sparstrumpf in Zukunft und versteckst ihn unter deinem Kopfkisssen. Wenn du mal selber Unternehmer werden willst, dann bringst du dir am besten Unternehmensführung, Betriebswirtschaftslehre und doppelte Buchführung selbst bei. Wenn du mal eine Gerichtsverhandlung hast, vertrete dich am besten ohne Anwalt selbst. Wenn dein Fernseher mal kaputt geht, reparierst du ihn am besten selbst... Ich könnte noch etliche Beispiel mehr anführen um dir zu zeigen, dass Akademiker sicher nicht nur Pause machen und Kaffee trinken und aufgrund ihrer langen Ausbildungs- und Studienzeiten durchaus auch einen dementsprechend höheren Lohn beanspruchen dürfen als einer, der nicht studiert hat.
Auch der qualifizierte Arbeiter, welcher also kein Hilfsarbeiter ist, sondern ein Facharbeiter soll entsprechend seiner Qualifizierung einen höheren Lohn beanspruchen als ein Hilfsarbeiter. Es geht nicht um Kaffeepausen, sondern um Qualifizierung !
Wer hingegen lediglich als Hilfsarbeiter tätig ist, also mit relativ einfachen Tätigkeiten sein Brot verdient, wofür weder ein Schulabschluss, noch besondere Bildungsvoraussetzungen notwendig sind, als auch keine besondere berufliche Qualifizierung erforderlich ist, der muss nicht genauso viel verdienen wie ein höher qualifizierter Arbeiter.
Entschuldigung, aber deine Ansichten sind eigentlich gar keiner Diskussion wert....