Nokherberg Rede 2010 zensiert-"Barnabas" wird gegangen
08.03.2010 um 16:59Ich fand die Rede absolut passend
Fedaykin schrieb:ja, weil die Nummer nicht mal Lustig war, er könnte von vielen anderen Künstlern lernen die es besser oder subtiler handhaben.das ja nun mal total daneben nich lustig also zensur, mir scheint du verstehst nicht wirklich worum es in diesem thread geht, aussserdem reduzierst du lerchenberg nur auf die eine aussage wenn du meinst er könnte von anderen lernen wie man es besser macht, wobei das ja nicht thema ist. thema war ist die zensur berechtigt und das ist nicht davon abhängig ob man etwas lustig findet. das ist subjektives empfinden, andere finden andere stellen nicht lustig also werden die auch noch zensiert wenn man deiner logik folgt. wie ich schon mal gesagt habe zensur ist immer ein manipulativer eingriff dessen berechtigung nur im juristischen bereich liegen kann nicht im "gschmäckle" das etwas hinterlässt.und mach dich doch noch mal mit dem begriff öffentlich rechtliche sender rundfunkstaatsvertrag ect. vertraut, mir scheint du verwechselt die öffentlich rechtlichen mit privatwirtschaftlich geführten sendern indem du mantraartig wiederholst die dürften zensieren wie es ihnen gerade in den sinn kommt.
Jimmybondy schrieb:Wenn man nun noch zum eigentlichen Kernproblem kommen könnte wovon dieser Mann da nun eigentlich überspitzt geredet hat. - Also das vielen Harz IV-lern eine Ausgrenzung aus der_____________
Gesellschaft droht, dann wäre das hier genau die Diskussion wie sie aus solch einer Rede herraus eigentlich entstehen sollte...
Fedaykin schrieb:Tja dann gillt das für alle, wenn die NAZIS irgenwo aufmschieren ist das geschrei dann wieder groß?und entschuldige bitte was soll denn der kommentar? einen kabarettistischen auftritt mit einem tatsächlichen aufmarsch von rechtsradikalen zu vergleichen entbehrt jeder grundlage und ist polemische gleichmacherei.
RedStarlet schrieb:Ginge es hier um eine Zensur gleichen Ausmaßes in der DDR...ich verstehe schon wie du das meinst aber das problem mit der zensur ist ja das sie immer irgendwo klein anfängt.....;-)
Heide_witzka schrieb:Bleibt doch zu konstatieren, dass es sich hier um bewusste provokation gehandelt hat.da bin ich einer meinung mit dir, ich würde lerchenberg auch nie unterstellen er wüsste nicht mit worten umzugehen, genau deswegen schätze ich ihn ja so.provokation ist ein mittel des kabaretts , deswegen auch in ordnung. übers ziel hinausgeschossen stimmt auch, ich hab ja mehrfach betont das es ein unglücklicher vergleich war, ich billige nur nicht die zensur weil ich keinen juristischen straftatbestand sehe. ebenso empfinde ich die reaktion des zdj als übertrieben immerhin war es kabarett und und nicht anne will oder maischberger.....
Lerchenberg zu unterstellen, er wüsste nicht mit Worten umzugehen oder sein sich der Wirkung seiner Worte nicht bewusst gewesen würde der Sache nicht gerecht.
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht stattpunkt 2 sehe ich nicht verletzt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
Valentini schrieb:Hierbei handelt es sich aber auch nicht um eine staatliche Zensur, sondern um eine Selbstzensur des BRhmm ja und nein bei den vielen großkopferten aus der csu die im gremium des br sitzen kann man da anderer meinung sein. und selbstzensur bei öffentlich rechtlichen geht aber auch nur wenn artikel 5 abs. 2 verletzt worden wäre, ansonsten ist artikel 5 abs. 1 vorrangig.