@insidemaninsideman schrieb:Nein, ich wusste bis vor paar Monaten nichtmal dass Hitler das überhaupt vor hatte.
Danke, daß Du das schreibst.
insideman schrieb:Aber ich denke man kannte sich so gut, und Hitler hätte Mussolini schon über den wahren Hintergrund aufgeklärt.
Naja, richtig grün waren sich Hitler und Mussolini auch nicht. Beide haben ja gegenseitig übereinander hergezogen.
Aber vorstellen könnte ich mir, daß Hitler Mussolini hätte überzeugen können.
Andererseits muß Mussolini und Japan über das Vorhaben auch schon informiert gewesen sein. Denn mitunterzeichnen hätten sie ja müssen.
Wenn Japan oder Mussolini dann auch noch hätten überzeugt werden müssen nachdem Stalin zugestimmt hätte, wäre das ein ganz schöne unvorhersehbarer diplomatischer Spagaht geworden.
insideman schrieb:Einen etwas gemächlicheren Feldzug hätte auch der nicht abgeschlagen.
Und nen anderen Sinn macht dieses "Angebot" an Russland nicht.
Das steht ausser Frage.
insideman schrieb:Vor allem wäre die Wirkung des Dreimächte Pakt MIT Russland , auf die anderen Länder ( England, Frankreich,USA ) eine ganz andere gewesen.
Sehe ich auch so, insbesondere die USA hätten sich dann sehr warscheinlich sehr zurück gehalten. Frankreich würde ich allerdings da nicht mehr mitzählen.