Kc schrieb:Ja, meine Güte, die böse Kirche sagt, man soll mal einen Tag nicht feiern, saufen bis zum Umfallen und Kommerz machen...
Ich sehe mich mündig genug, selbst entscheiden zu können, wenn ich mich besaufen, wann ich Spaß haben, wann ich feiern und wann ich mir das alles nicht antun will.
Glaubt die Kirche ernsthaft, ich gehe aus Langeweile, weil ich nicht tanzen darf, ihrem Götzen huldigen?
Oder mit was will man die Begründung des Tanzverbotes denn aufrecht erhalten?
Ich kenne keine Disco, die so nah an einer Kirche liegt, dass eine Veranstaltung die Glaubensausübung derer, die die Kirche besuchen, auf irgend eine Weise beeinträchtigt.
Hier dann ein pauschales Verbot auszusprechen ist nichts anderes als Willkür.
Andererseits:
Warum kein Kirchenglockenverbot? Ich sehe mich durch das Angelusläuten morgens um sechs in meiner freien Religionsausübung als gerne etwas länger schlafender Agnostiker beeinträchtigt.
Und ich kann mir vorstellen, dass das Läuten mehr Leute stört als es eine Disco am Stadtrand morgens um 6 tut...
Aber halt: das ist ja "christlich abendländische Kultur".
(Um mal zu verdeutlichen, wie absurd dieses Verbot ist und wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird, prinzipiell ist mir das Geläut sche*ßegal.)