MareTranquil schrieb:Nach allem, was ich bisher über Sea Shepard in Erfahrung gebracht habe, scheinen mir diese Träume und Überzeugungen nunmal eher aus dem Kampf selbst zu bestehen. Die kämpfen auf dem Schlachtfeld für Tiere, die ihren Krieg längst auf friedliche Art gewonnen. Der Weg ist das Ziel, und jeder Grund scheint willkommen zu sein.
Nö, haben sie nicht auf friedliche Art gewonnen.
Wenn das so wäre, dann gäbe es keinen industriellen Walfang mehr und auch kein massenhaftes Abschlachten von Delphinen, Haien oder Leerfischung der Meere.
Sieht ganz witzig aus, wenn sich ganze Meeresbuchten rot färben. Delphinblut ist eben ein toller Farbstoff, vor allem dann, wenn sie richtig schön zusammengetrieben sind.
Oder wenn man Haie mit abgeschnittenen Flossen wieder ins Meer schmeisst. Wo sie dann in die Tiefe versinken. Interessant wäre ja die Frage: Sind sie schon tot, bevor sie vom Wasserdruck zerquetscht werden?
Oder bekommen sie das noch alles mit?
Die wenigsten Menschen setzen ihre Gesundheit und gar ihr Leben auf`s Spiel unter übelsten Bedingungen, weil es so viel Spaß macht und um mal bei ihren Kumpels anzugeben.
MareTranquil schrieb:Und genau hier haben wir das Problem: Du warst Mitglied bei einer solchen Organisation, also würde man denken, dass du die Fakten halbwegs kennst. Aber nein, du denkst offenbar bis heute, Holzfällerfirmen wären das Hauptproblem für den Regenwald. Ist ja auch leichter, gegen große Konzerne zu wettern, als sich mit der komplexen Situation der Kleinbauern zu beschäftigen. Und genau das sehe ich öfters: Aktivisten, die mich mit irgendwelchen Phrasen auf der Straße anreden, aber eigentlich kaum Ahnung haben, und komplexe Ursachen oft auf "Konzerne böse" reduzieren.
Ich reduziere hier gar nichts ^^
Guck dir doch an, was abgeht: Meere werden leergefischt. Warum? Profit.
Bodenschätze werden ausgebeutet. Warum? Profit.
Regenwälder werden abgeholzt. Warum? Richtig, Profit.
Was dabei alles kaputt geht - Scheiß drauf. Hauptsache der Gewinn stimmt.
Kleinbauern und die einfachen Handlanger sind nur die armen Schweine, die die Drecksarbeit machen müssen für das Unternehmen. Sie bekommen vielleicht nicht direkt gesagt:,,Brenn den Wald ab. Fisch deine Gewässer leer."
Aber durch die Beziehungen zu den Unternehmen werden sie dazu gezwungen, genau so zu handeln.
Weshalb?
Nun, der durchschnittliche, kleine, indonesische Bauer hat eben nicht die Verbindungen oder die Mittel, um seine Erzeugnisse weithin zu versenden.
Er muss seine Erzeugnisse jemandem anbieten, der das für ihn übernimmt. Dies sind in aller Regel entweder Produzenten am Ort, Zwischenhändler oder die international arbeitenden Unternehmen direkt.
Diese wiederum bestimmen zu einem ganz entscheidenden Punkt die Preise.
Sie sagen dem Kleinbauern:,,Du bekommst pro Kilo (oder sonstige Maßeinheit) soundsoviel Geld."
In der Regel kaufen die Käufer nicht einfach aus Menschenfreundlichkeit. Sondern weil sie einen Gewinn für sich erwirtschaften wollen.
Das heißt also wiederum, dass sie möglichst viel Erzeugnisse oder Rohstoffe für möglichst wenig Geld vom Kleinbauern haben wollen.
Je nachdem, um welches Gut es sich handelt und in welcher Situation sich der Kleinbauer befindet, haben sie ihn ordentlich in der Mangel.
Er bekommt vermittelt:,,Entweder machst du einen billigen Preis oder wir kaufen woanders."
Das bringt den Bauern in Schwierigkeiten. Er braucht Geld, um seine Familie zu ernähren, um Schulden abzuzahlen, um seinen Betrieb am Laufen zu halten.
Wenn er also einen sehr niedrigen Preis akzeptieren muss, der für diese Aufgaben nicht ausreicht, dann muss er im Gegenzug mehr liefern.
Er muss mehr fischen, er braucht größere Flächen als Weideland für mehr Tiere oder als Anbaufläche für mehr Pflanzen, er muss tiefer und aggressiver in Bergen graben, braucht mehr Wasser für Chemikalien, die für seine Arbeit notwendig sind, er muss mehr Bäume fällen...
Es hängt alles zusammen.
Auf diese Art und Weise zwingen die entsprechenden Konzerne einfachere Leute, die von dir angeführten ,,Kleinbauern" oder ,,kleinen Arbeiter" zur Zerstörung und rücksichtslosen Ausbeutung ihrer Natur.
Tja und in unserer ,,Geiz ist geil"-Gesellschaft hier im Westen interessiert dann letzendlich die meisten Leute nur, dass alles möglichst billig ist, was sich wieder darauf auswirkt, welche Preise Konzerne den kleinen Erzeugern, Lieferanten usw. zahlen.
Und jetzt sag mir nochmal, dass ich nur gegen große Konzerne wettern würde, ohne genau über die Situationen und Zusammenhänge nachzudenken ^^