@Obrien"Wirtschaftswissenschaft ist keine exakte Wissenschaft."
Mit einer guten Ausbildung und entsprechender Intelligenz kann man auch ziemlich gute Prognosen erstellen. Ist mir schon nachweislich ( Diplomarbeit, Aktiengewinne ) gelungen.
Also die Aussage von Dir, die Wirtschaft ist zu komplex um sie zu verstehen, mag ja für Dich richtig sein.
"Ein Politiker setzt sagen wir mal 2 Milliarden in den Sand und hat sagen wir mal 100.000 EUR auf der hohen Kante, was abgesehen von dem völligen Ruin des Politikers und seiner Familie keinerlei positiven Effekt auf die Gesellschaft"
Wenn jemand mit seinem Privatvermögen haftet, dann wird er schon vorsichtig sein, und seine Entscheidungen überlegen. Und bei den von mir angesprochenen Fällen ( Schwarzbuch , Bund der Steuerzahler ), handelt sich es um ziemlich dumme Entscheidungen die auch einfache Menschen so nicht treffen würden.
"Abhängig vom Grad der Komplexität und der Zeitspanne der Entwicklung, ist das schwierig bis unmöglich. Es gibt kein mathematisches Modell der Wirtschaft, das die wirtschaftliche Entwicklung für mehr als ein paar Tage bestimmen könnte."
Deine Antwort ist ja schön, hat aber leider nichts mit meinem Statement zu tun. Aufgrund der Veränderung einer Variablen kann ich die Richtung der Entwicklung erkennen. Deshalb sind tendenzielle Aussagen in der Volkswirtschaft möglich. Sonst brauchte man das ganze gar nicht machen.
"Aus deinen Posts. Verglichen mit der tatsächlichen Komplexität der Welt sind deine Vorschläge recht simpel gehalten."
Meine Vorschläge mögen Dir simpel erscheinen, aber ich denke das Du mit gewissen Denkweisen überfordert bist, da Du meine Aussagen nicht erfasst. Ich denke es geht Dir mehr um Selbstdarstellung als um eine Diskussion. Du hast ja schon Schwierigkeiten gewisse Zusammenhänge zu erkennen.
Jedenfalls finde ich Deine Kernaussage, die Welt ist komplex und nicht vorhersehbar, nicht wirklich nützlich. Man kann sich durchaus Wissen aneignen um diese Welt zu verstehen. Versuch es mal, dann können wir uns auch einmal niveauvoll unterhalten.