@AUMNGH44 ok stellen wir uns jetzt mal was echt banales vor ^^
also du verkauffst mir irgent ein sammlerstück was viel wert ist irgent etwas ich zahl dir dafür sagen wir 5.000€ . ich bin aber jetzt jemand der vileicht aus einem orientalischem land kommt und auf erliche art und weise dort wolhabend geworden bin. wenn dann auf deinem kontoauszug jetzt mein name steht und der betrag naja wie gesagt was banales was die nicht nachvolzien können . was werden die jetzt machen ? als aller erstes denke ich werden sie das deutsch finazamt informieren da du einen naja etwas höheren betrag bekommen hast von einem orientalsichen menschen ...... dann werden sie dir erstmal mit sowas kommen wie steuern da ja 5.000 nicht grad wenig sind, und nun stell dir vor das du in dem fall jetzt naja wie soll ich sagen als geheimnis krämer angesehen wirst. warum hat er das nicht angemeldet ? hat er was zu verbergen ? ist er etwa ein terroristen helfer ?
naja die menshcen werden jetzt vileicht zu einer behörde kontackt aufnehmen die vileicht ab dem moment an jede deiner activitäten unter die lupe nehmen vileicht sogar noch dein telefon, handy und computer überwachen da ja eine art von grund dafür entstanden ist ...... nach 1-3 jahren finden sie nichts ...... aber dann werden die überwachungs daten an die polizei weiter geleitet da ja "geheimnisse" hattest naja die werden jetzt vileicht auf deinem computer illegale mp3s oder filme finden .... da sie ja keien wirklichen grund hatten das aber die polizei ja bekanntlich wenig interessiert... und du bekommst jetzt ne anklage deswegen..... geht vor gericht musst etwas zahlen .... und es besteht neuer verdacht dich zu überwachen .....
naja wie gesagt ein banales beispiel ...... und naja du kannst dir nicht vorstellen das naja die daten aus dem möbelhaus irgentwie interessant sind.... aber für andere schon
es ist mit allem vorsicht geboten ... wer sich noch an die DDR erinnern kann oder das selber erlebt hat was die stasi für behinderte gründe manchmal hatte ....um jemdanden naja zu bestrafen....
denk mal drüber nach... je meher einblick die in unsere activitäten haben umso größer ist die kontrolle und der einfluss den sie auf dich ausüben können