@Emo_Marcel"und wenn man mal ne tv doku ansieht, wo die faulschwänze rumlamentieren, asthma oder nen bandscheibenvorfall haben, dann sieht man aber auch immer, wenn die kamera einen schwenk macht, dass folgende dinge immer in der gegen rumstehen:
- zigaretten und voller ascher
- kaffee a gogo
- alkohol wie bier, schnaps etc (und das nicht zu knapp)
- nen flatscreen tv
- pc´s sind auch oft mit subwoofer, cam, headset,.. ausgestattet
- WoW ist auch ein beliebtes spiel bei erwerbslosen ;-)
vielleicht sollten die empfänger sich ihr geld mal besser einteilen und vernünftig kochen, statt nur convinience zu kaufen... dann reicht das geld auch aus."
Volltreffer ! Da geb ich dir recht. Ich bin Student und hab heute meinen Bafögbescheid bekommen. Nach Abzug der Miete habe ich weniger als ein Hartz4 Empfänger....und ich lebe trotzdem verdammt gut ! Ohne Nebenjob. Ernähre mich gesund, gehe trainieren und gebe mich mit meinem Röhren Tv zufrieden. Habe mal bei der für das Sozialkaufhaus zuständigen Quelle angerufen und gefragt ob ich dort auch einkaufen könnte. Wurde verneint da ich ja Student bin und bafög bekomme. Auf meinen Hinweis das ich nachweislich weniger Geld zur Verfügung habe, wurden sie fuchsig.
Mein Resumee :
Es wird immer Menschen geben die mit Hartz 4 nicht auskommen und das aus GUTEN Gründen. Wenn ein Mann 20 Jahre gearbeitet hat, gekündigt wird und dann seine Familie mit Hartz4 durchbringen muss, ziehe ich den Hut vor seiner Leistung. ABER : man kann von Hartz4 leben....wenn man halt seine Ansprüche runterschraubt.
Und wenn ich schonmal beim meckern bin:
Ich kenne mich studienbedingt gut mit dem Jugendstrafrecht aus. Hintergrund dessen ist der Erziehungsgedanke. Und jetzt mal überspitzt : Da guck ich doch letztens Unterschichten-TV und sehe den 16 jährigen Peter der in seinem ganzen Leben noch nix auf die Beine gestellt hat, seine Eltern nur Kummer bereitet hat, Drogen und Alkohol konsumiert, die Schule schwänzt und auch noch stolz darauf ist. Nach ein paar Ermahnungen kam er in Jugendhaft. Dort machte er eine Berufsausbildung und kam wieder in Freiheit. Er bewarb sich bei verschiedenen Firmen und ein Chef war von seinem Lebenswandel sooooo beindruckt das er ihn sofort einstellte. Ich freu mich für ihn keine Frage ! ABER : Ich war mein ganzes Leben lang ein anständiger Mensch, amchte Abitur, studiere und befinde mich kurz vor meinem Abschluss. Und nach ausgiebigen Recherchen, bin ich verdiene ich weniger als eine Putzkraft ( was auch ein antrengender Job ist, keine Frage). Davon ist niemand beeindruckt.
Jugendliche Problemkinder haben die Möglichkeit in den USA einen sozialen Trainingskurs mitzumachen. Flug und Unterbringung bezahlt der Staat. Dort können sie mit Wölfen spielen und reiten gehen. Aber was ist mit den anständigen und hart arbeitenden Menschen ? Der Mittelstand bricht weg, keiner traut sich mehr stolz auf seine Leistung zu sein weil einem hier in DT. dies nicht gegönnt wird und man sofort mit Neid und Missgunst abgestraft wird. Alle hören zu wenn die sozial Benachteiligten über Hartz4 schipfen. Aber wenn ein hart arbeitender Mensch sich auch mal beschwert wird er als kaltherzig dargestellt. Dabei verdient er die STeuern die das Leben der anderen fInanziert.