Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle
25.06.2009 um 10:07Der Kapitalist begründet es mit seinem angeblichen Gewohnheitsrecht..."weils schon immer so war"...er privatisierte einfach die Allmende
Jacy26 schrieb:denn hier herrscht immer nur ein gegeneinander...Und dieses Konkurrenzdenken wird den Kurzen mittlerweile schon in der ersten Klasse eingebläut,nix Kooperation,nix sozial,nix Solidarität,das ist verpönt.Ellenbogen und plattmachen ist angesagt,und wer plattgemacht wird kommt auf die Hilfsschule
lesslow schrieb:davon halte ich auch nichts und wünsche mir da eine notwendige und lebenswichtige alternative. ich sehe jedoch die gefahr, dass wenn sich im verhalten der menschen nichts ändert, jedes andere system ebenso eine potentielle gefahr darstellen kann.Dem kann ich nur zustimmen, denn
Jacy26 schrieb:...wenn die Menschen für ein Kommunismus kämpfen, so wie marx ihn beschrieben hat dann gäbe es keine "Ungerechtigkeit" mehr.ändert das die Gefahr, die lesslow anspricht, nicht im geringsten. Die Menschen sind die wirkliche Gefahr für sich selbst, da sehe ich den Punkt, an dem Veränderungen einsetzen können.
Jacy26 schrieb:Und das betrifft jeden einzelnen!Ganz genau, es betrifft jeden einzelnen, nur eben sollte man m.M.n. die Masse der Einzelnen eben nicht in EIN System werfen und warten/ verlangen, dass alle hinein passen oder dieses aus Überzeugung vertreten.
Jacy26 schrieb:Nach dein Schreiben zu urteilen geht es dir noch recht gut!- in diesem scheiss system-stimms?nicht noch, sondern wieder. im moment gehts mir gut, ja. ich kenn aber auch die schattenseite des ganzen, das kannst du mir glauben.
Jacy26 schrieb:Wie kannst du schreiben das jedes system eine potenzielle Gefahr darstellt...wie ich vorher schrieb ist kein system in sich selbst begründet eine gefahr. erst der mensch macht es zu einer gefahr, durch sein handeln. wir selbst, niemand anders, kein buch, kein system, kein wort, keine religion ist eine gefahr. wir menschen selbst sind die gefahr. nichts davon wird uns gefährlich, außer der mensch. der größte fressfeind des menschen ist der mensch selbst.
Jacy26 schrieb:Ich sehe das ganz anders- wenn die Menschen für ein Kommunismus kämpfen, so wie marx ihn beschrieben hat dann gäbe es keine "Ungerechtigkeit" mehr.tja, keine ahnung. von marx kenn ich nur den namen und weiß das er sich da paar tolle dinger erdacht zu haben scheint... ist mir auch ehrlich gesagt nicht wichtig.
eckhart schrieb:Ich bin überzeugt, dass Darwins Evolutionstheorie der Kooperationsgedanke hinzugefügt werden muss.Echt?
Einige (fast alle, denen ich begegne) reagieren regelrecht militant auf entsprechende Anregungen.