Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 18:59
Ja genau wir brauchen kein Geld um zu leben.

Anzeige
melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:01
@kiki1962

also mir hat mal ein freund erzählt der antropologie studiert hat dass die menschen als sie noch jäger u sammler waren weniger zeit mit "arbeit" verbracht haben als heute..sie waren vier stunden unterwegs u wurden auch so wie wir mehr als siebzig jahre alt im durchschnitt wegen der bewegung..

heute müssen wir 12std arbeiten gehen für ein einiger maßen beschissenses leben!

ich würde sagen vier std am tag müssten reichen

denn es ist doch so, wir müssen doch nur solange arbeiten gehen weil diese ssytem auf gewinnmaximierung aus ist u nur mit max arebitsleistung genug gewinn gemacht wird!


fällt das weg in einem system ohne geld würden die extremen arbeitszeiten wegfallen!


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:01
@kiki1962
und den erwirtschafteten überschuss von 5 1/2 stunden lässt sich ein unternehmer entgehen ?
;)

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:01
@Braveheart17
aber -- dessen sind wir uns alle ziemlich einig - das erfordert einen gesellschaftlichen lernprozess . .

nur das nehmen, was man wirklich braucht .. .


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:03
@kiki1962
@buddel
@Braveheart17

also was haltet ihr von vier std?

den rest der zeit kann man dann mit seiner familie verbrignen u sich kulturellen dingen widmen


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:04
@georgerus
ja, das würden sie - für jeden würde es genug geben -- "gewinne" mit menschen zu machen - geht dann nicht mehr - - der gewinn ist, dass es kein absolutes reich - oder absolutes arm gibt . . .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:04
@georgerus
du hast uns gewonnen -- :D


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:06
Ja in der Natur leben ohne Geld, wo jeder seine Aufgaben in einer gemeinschaft übernehmen kann, der eine geht jagen weil ihn das Spaß amcht, der andere kümmert sich um das holz usw schön das ihr das geschnallt hat, ich hoffe das tun bald mehr.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:07
@kiki1962

glaubst du man kannn sowas gesellschaftlich durchsetzen od als idee verwirklichen?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:10
leider ist es so,
dass nicht die echte arbeitsleistung vergütet wird,
sondern vor allem die bereitschaft dazu und der verkauf der privaten freizeit.

meine tatsächlichen handwerklichen betätigungen an einem arbeitstag
könnte ich locker in 2 1/2 stunden bewältigen,
der rest ist geforderte aufmerksamkeit.

wie misst sich das anrecht auf entlohnung für einen verwalter oder beamten ?
menschen,
die es geben muss

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:11
@Braveheart17

Ich hab mal mit Leuten zusammengelebt, die so etwas wirklich lebten. Hammerhart ist dieses Leben, das kann ich Dir flüstern. ... und nur zuweilen romantisch.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:12
nein - kann man nicht - zu sehr sind wirtschaft und politik miteinander verstrickt . ..

auf augenhöhe mit anderen zu leben ist für viele nicht vorstellbar - -das spüren wir doch schon, dass jene die "unten" sind immer noch einen finden, auf dem sie druck ausüben, den sie ausgrenzen - -

usw. . . wir sind alle noch nicht so weit. . und wie gesagt : dies ist ein langer prozess . .

eine idee - ein ideal - erstrebenswert - aber dazu gehört bewusstsein, soziale kompetenz, zurückstellen stetig steigender bedürfnisse - - usw. .. .


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:12
nicht das geld ist das problem,
geld ist die wunderbarste erfindung für gleichheit und bewertung,
das problem sind die regularien

buddel


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:14
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:also mir hat mal ein freund erzählt der antropologie studiert hat dass die menschen als sie noch jäger u sammler waren weniger zeit mit "arbeit" verbracht haben als heute..sie waren vier stunden unterwegs u wurden auch so wie wir mehr als siebzig jahre alt im durchschnitt wegen der bewegung..
Die Situation im Stammesverbund ist natürlich eine andere als diejenige eines Alternativlings - oder einer kleinen Gruppe dieser Leute, die sich HIERZULANDE (Jagd ist nicht!) zu einem Leben ohne Strom, fließendes Wasser etc. entschieden hat.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:14
@buddel
geld reguliert - -haben wir doch gerade gehabt - - oder besser immer noch - ströme des geldes fließen wie verrückt - nein, nicht in hungernde regionen - oder zu menschen, die für paar cent am tag arbeiten - an denen fließt es vorbei . . ..

@georgerus
wichtig sind visionen - vordenken - so entsteht kreativität


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:15
@kiki1962 ääich glaube 4 stunden wären noch zu viel wenn man mal einberechnet wieviel arbeit man durch besser vorgänge und planung sparen könnte. abschaffung unnötiger bürokratie. überarbeitung der politischen und öffentlichen dienste. meschaniesierter warentransport...

wenn man es drauf anlegt kannman es beliebig minimieren.
die frage ist nur warum es keiner darauf anlegt obwohl es sicher mehr.oder überhaupt mal wohlstand, schaffen würde.

oder was ist sonst das erklärte ziel ?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:16
@jafrael


ja es ist sicherlich hammerhart, aber die Menschen haben es trotzdem überstanden, man lebt frei, man hat zusammenhalt in einer gemeinschaft, man schwitzt zusammen, man blutet zusammen, man arbeitet zusammen, das wahr wirkliches Leben.

Körperliche Arbeit und zu lernen wie man in der Natur überlebt ist so oder so besser als das geistige lernen in den Schulen, die meisten Jugendlichen haben keinen bock darauf und warum?
weil es keinen Spaß macht.
Man lernt nur um später 40 Jahre wnen nicht emhr Geld zu verdienen, man lebt leicht, aber auch krank, ist das ein LEBEN???
Nein....


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:17
Na ja man kann ja auch immer noch Aussteiger werden


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:20
@Braveheart17


" man schwitzt zusammen, man blutet zusammen, man arbeitet zusammen, das wahr wirkliches Leben."

hört sich für mich nach plakerei an



"Körperliche Arbeit und zu lernen wie man in der Natur überlebt ist so oder so besser als das geistige lernen in den Schulen, die meisten Jugendlichen haben keinen bock darauf und warum?
weil es keinen Spaß macht."

mir macht es sehr wol spass, auserdem haben die auf körperliche arbeit sogar noch weniger lust.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

10.08.2009 um 19:21
@Braveheart17

Ich geb Dich doch recht, was das Leben der alten Jäger-Sammler- und der frühen Ackerbaukulturen angeht.

Ich gebe nur zu bedenken, daß wir die allermeisten Fertigkeiten, die so ein Leben verlangen gar nicht mehr beherrschen. Jäger-Kultur braucht auch VIEL Platz, den haben wir hier nicht. Du stößt hierzulande auch pausenlos auf und an Grenzen. des verbrieften Eigentums usw. usf. .


Anzeige

melden