saay schrieb:Wie kann es sein, dass wenn ich als Türke einen Kurden auf Türkisch anspreche, er nix versteht und mir auf Deutsch antwortet ?
Soll ich sagen warum!
Weil die Kinder von den du sprichst Flüchtlinge sind, in Deutschland lernen sie kein Türkisch sondern Kurdisch. Es kann sein das einige kein Türkisch sprechen trotzdem war es in der Öffentlichkeit Verboten. Freunde von mir waren in Istanbul und haben dort Kurdisch gesprochen, sie wurden in eine Ecke gezogen und gefragt welche Sprache das sei. Sie sagten Arabisch, wir kommen aus Syrien, so passierte den nichts.
Noch was, die Türken in ARK ( Autonome Region Kurdistan) leben doch in Freiheit, sie wollen keinen eigene Staat im Irak, sie leben sehr glücklich, haben ihre eigene Kultur Zentrum, Fernsehsender, Radiosender, Einrichtungen und jetzt noch eine Türkische Universität. Innerhalb der Kurden Region leben sie so gut, doch die Türkei drängt immer auf einen eigene Staat im Irak. Obwohl die es nicht nötig haben. Erzähl mir einmal von einem Massenmord, Serien-Folter oder so von Turkmenischen Leuten in ARK, gibts keine!
Die Stadt Kerkük ist und bleibt Kurdisch, falls aber die Türkei sich in unseren Angelegenheiten der ARK einmischt, so werden wir die Kurden in der Türkei auch unterstützen und ermutigen.
Bei uns gibts keine Unterdrückung, (vill. Folter Einzelfälle aber das gibt es in jedem Staat oder Autonome Region).