Erster Kurdischer Sender in der Türkei
26.01.2009 um 18:23al-mekka schrieb:Der Vertrag wurde durch Bevollmächtigte (Großwesir Damat Ferid) des osmanischen Sultans Mehmed VI. unter heftigem Protest unterzeichnet. Die Ratifizierung des Vertrags durch das Osmanische Parlament erfolgte nie, weil der Sultan das Parlament auflöste. Der Vertrag wurde zudem von der Nationalbewegung unter Mustafa Kemal im Rest der Türkei abgelehnt.Aha ok, soll wir eigentlich die PKK-Kurden in der Türkei auch erhängen wie im Iran. Sollen wir auch die "Scharia" über die PKK-Patisanten urteilen lassen? Ich frage mich, wie es den Kurden gefallen würde, wenn wir sie mit der Todesstrafe in Massen auf der Straße erhängen würden, wenn es ihnen wie im Irak wirtschaftlich katastrophal gehen würde oder wenn wir sie wie die Amerikaner im Irak oder wie Saddam behandeln würden? Was würden passieren, wenn wir wie Ayatullah Khomeini euch wie Tiere behandeln würden.
1979: (Januar) Sturz des Schahs von Persien. Am 1. Februar kehrt Khomeini aus dem französischen Exil zurück nach Teheran. Große Demonstrationen der Kurden in Mahabad, Sine und Kermanshah haben mit zum Sturz beigetragen. Beginn des Mullah-Regimes. Gründung von Revolutionsräten in den kurdischen Gebieten. Bewaffnete Volksmilizen. Erscheinen vieler kurdischsprachiger Publikationen, was 30 Jahre verboten war. Die neue iranische Verfassung sieht keinerlei Rechte für die Kurden oder andere Völker im Iran vor. Im August macht die iranische Armee mobil gegen die kurdische Administration. Die Kurden kündigen Widerstand an. Für Khomeini sind die Kurden „Kinder des Satans".Für Khomeini sind die Kurden "Kinder des Satan".
http://www.kurdmania.com/ostkurdistan.html
In der Türkei können Kurden immerhin VIEL VIEL mehr Arbeit finden als in den anderen Ländern.
Und zur DTP: Die DTP in der Türkei kann sogar offen BILDER VON PKK-Kämpfern in ihren Parteiversammlungen hängen, und sie werden dafür nicht bestraft. Es gab so oft Bilder von DTP-Abgeordneten mit PKK-Kämpfern und mit einer AK47 in der Hand, diesen Abgeordneten ist nichts passiert, sie wurden nicht bestraft. Im Fernsehen gibt es Diskussionen und Sendungen wie "Teke Tek", wie DTP-Abgeordnete indirekt und manchmal sogar offen die PKK verteidigen. Und denen passiert nichts. Sie machen in den nächsten Tagen, Monaten, Jahren schadenfroh weiter.
ERZÄHL MIR NICHTS VON, die Kurden in der Türkei ihrer Rechte beraubt. Ich finde eher die Kurden missbrauchen ihre Rechte.
Vielleicht sollte die Türkei die Kurden wie Ayatullah Khomeini behandeln, mal gucken, was die Leute dann so alles sagen würden.
@urfali63 sei Allah dankbar, denn in der Türkei werdet ihr viel viel besser und am besten behandelt als in den anderen Ländern.
Und Namen von Gebieten wie Kordistan wie im Iran haben nichts zu sagen. Schau dir nicht alles so oberflächlich an, sondern schau dir auch die Hintergründe.
Desweiteren würde ich gerne wissen, was der Iran, Irak und Syrien für Verträge über Kurdistan hatten, und ob die sich daran gehalten haben.
Und ich habe eine Frage zuletzt.
Nehmen wir mal an, dass die Kurden ihr Kurdistan bekommen. Was für eine Wirtschaft hätte Kurdistan außer Öl. Und dieses Öl würden die Großmächte mit den Ölkonzernen kontrollieren und den armen Kurden sehr wenig abgeben. Kurdistan wäre höchstwahrscheinlich kommunistisch bzw. sozialistsich, und wie es in solchen Systemen zugeht wissen wir ja (siehe Kuba, Sowjetunion usw.). Es gäbe sehr sehr wahrscheinlich keine Arbeit in Kurdistan, das Land hätte nicht viel Industrie. Dann würden dich bestimmt viele Kurden in die Türkei oder in andere Ländern auswandern. In der Türkei würden sie dann wahrscheinlich in Istanbul ein nettes Leben anfangen.
Wäre das nicht ein bisschen heuchlerisch und zeigt das nicht, dass Kurdistan für die Kurden nicht viel brächte.