@Cruiser156Also es würde mich schon interessieren, wie du das genau meinst.
Du bestätigst, dass wir es selbst in der Hand haben. Dann machst du gerade ein grossen Sprung und sagst JEDER ist egoistisch und brutal. Die Konsequenz davon ist die, dass sie es eben sind. Das heisst, wenn sie es sind, dann sind sie es mit allen Konsequenzen! Wie kannst du dann sagen, der eine lebt es aus, der andere nicht und der dritte hat es unter Kontrolle. Sind nicht gerade viel Auswahlmöglichkeiten..
Könnte es eben dann nicht sein, dass es eben Menschen gibt, die nicht egoistisch und brutal sind. Sie müssen nicht eine von deinen Varianten annehmen ausser die vom ausleben.
Jemand in diesem Thread oder in einem anderen hat mal gesagt, es gäbe keine unegoistischen Völker.
Habt ihr den zum Beispiel die Tibeter vergessen!Ich habe mal in einem "guten" Film der hiess: 7 Jahre in Tibet. Da gab es eine Szene, die hat mich sehr tief beeindruckt. Da war eine wunderschöne tibetanische Frau in Lhasa, die verbotene Stadt. Der Deutsche, gespielt von Brad Pitt, wollte sich die schöne Frau angeln... In dieser Szene erklärt die Schöne ihm: Schau das Ding ist jetzt folgendes...Ihr im Westen verherrlicht die, die am meisten egoistisch sind. Je mehr Egoismus desto mehr Lob und Verherrlichung, ihr hieft sie auf das Podest und bringt ihnen viel Material, sprich Geld. Sie sind Eure Helden und ihr schaut ehrfürchtig zu ihnen hoch. Jeder möchte so sein wie die, die auf dem Podest stehen.
Und nun sieh, wir hier im Osten leben es gerade umgekehrt. Wir verherrlichen die, die kein Ego mehr besitzen. Den grössten Respekt erbringen wir jenen, die kein Ego mehr besitzen. Es ist unser aller Ziel diese Haltung zu leben...
Der Deutsche
(Brad Pitt) hatte verstanden...und liess von ihr los.
Und nun zurück zu deiner Aussage: Stimmt, doch wir machen nichts daraus.
Ich frag dich jetzt - WARUM denn, machen wir nichts daraus ?!?!
Meine Antwort:
Weil wir uns nicht entscheiden! Wir entscheiden uns NICHT, dass wir keine Egoisten und Brutalos sein WOLLEN. Wir wollen lieber uns selbst unterdrücken und pseudo "gut" sein oder leben den Egoismus halt eben aus. Aus dem Irrglauben, dass es in den Genen steck. Na also sowas...;-)
Du kannst mir ruhig glauben, ich habe lange genug unsere Gesellschaft angeschaut viel Schreckliches und viel Schönes gesehen und erlebt.
du sagst weiter:
Und wir werden nach Strich und Faden verarscht und das nicht erst seit heute !Wir lassen uns verarschen, das ist eben der springende Punkt! Wir haben aber die Möglichkeit uns nicht verarschen zu lassen!!! Das ist der wesentliche Unterschied.
Und mal ganz ehrlich und Hand auf Herz, wem ist das Hemd nicht näher als der Rock ? Wer wirft den ersten Stein ?Als Junge war ich mal ausgerissen, so etwa mit 14 Jahren. Ich war bis nach Gibraltar in Südspanien gekommen. Ich hatte nichts ausser meine Kleider am Leibe. Ich tat mich mit Zigeuner, die nicht gerade in Saus und Braus lebten, zusammen. Dort lernte ich das WICHTIGSTE in meinem Leben:
TEILEN. Stell dir das vor: sobald jemand irgend nur etwas hatte, z.B. ein Brot oder sonst was zum Essen. Das erste war, der/die jenige kam voller Freude zu uns und wir teilten absolut zu gleichen Teilen! Ist wirklich kein Märchen.
Weisst du, ich versteh deine Argumentation, bin aber klar nicht derselben Meinung. Es geht eben auch anders! Und dies hat nichts mit denselben Genen zu tun, wovon du sprichst.
Nochmal:
Wir alleine haben es selbst in der Hand.Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)