Rassismus ist unabhängig von der Hauptfarbe. Als ich in den USA gearbeitet habe, bin ich und meine Deutschen Arbeitskollegen sehr häufig als Nazis tituliert worden - um mal ein Beispiel für die Diskriminierung von Weißen durch Weiße zu nennen.
Eine Diskriminierung Schwarzer durch Schwarze gibt es auch. Schönstes Beispiel sind die Progrome, die derzeit in Südafrika stattfinden. Durch die Terrorherrschaft Mugabes ist eine große Anzahl Flüchtlinge nach Südafrika gelangt. Dort kommt es mittlerweile immer häufiger zu gewalttätigen Übergriffen gegenüber den Flüchtlingen aus Simbabwe (siehe bspw. hier, vorsicht, liest sich wirklich grausam:
http://www.rp-online.de/public/article/politik/ausland/570801/Das-Halsband-ist-wieder-da.html ). Rassismus gibt und gab es immer und überall. Ihn nur auf Weiße zu reduzieren, ist letztlich auch nur eine Art des Rassismus (wenngleich er in der Regel auf Unwissenheit beruht).
@jojo:
Die schwarzen Sklaven, die es so ab dem 16. Jahrhundert gab, sind in aller Regel von schwarzen Sklavenhändlern eingefangen worden. Die Europäer sind meistens nach Afrika gefahren und haben Güter, die es dort nicht gab, gegen Sklaven getauscht, die im Besitz schwarzer Herrscher waren. Selbst heute gibt es in Afrika noch Sklavenhandel. Ich würde dazu folgenden Artikel empfehlen:
Wikipedia: Innerafrikanischer Sklavenhandel