@punktJa, das habe ich geschrieben.
Ich formuliere es mal um, so das es keine Missverständnise mehr geben sollte.
Gewöhnlich wird man nach ablegen des Eides gefragt ob man französischer Staatsbürger werden will oder nicht (womit jedoch noch kein Antrag auf eine Staatsbürgerschaft gestellt ist).
Es ist nämlich so, das man mit einer französischen Staatsbürgerschaft einen höheren Offiziersrang begleiten kann als ohne. Somit ist es für die Verwaltung eines Legionärs wichtig vorab zu wissen ob er gewillt ist die Staatsbürgerschaft anzunehmen oder nicht.
Ist er gewillt sie anzunehmen wird er, auch unter berücksichtigung seiner persönlichen Fähigkeiten, anders eingesetzt/verplant/ausgebildet (z.B. man bekommt eine Spezialausbildung, mehr Auslandseinsätze oder Stationierung in Übersee usw.) als einer der die Staatsbürgerschaft grundsätzlich nicht annehmen möchte.
Nach 3 Jahren Dienstzeit kann man dann endlich den diesbezüglichen Antrag stellen. Diesem wird in der Regel auch entsprochen.
Ich hoffe jetzt ist es verständlich was ich gemeint habe.
ich werde nun gleich mein Wochenende antreten. Also wundert euch nicht wenn ich erst wieder am Monatg antworte. Ich wünsche euch erholsame Tage.