behind_eyes schrieb:Damit ist gemeint, das Sanktionen einen finanziellen Gegenwert haben, den Putin mit entsprechender Preiserhöhung für seine Energie kompensieren kann - bis zu einem gewissen Punkt.
Ich persönlich halte diesen Punkt für sehr schnell erreicht.
JoschiX schrieb:Nun wenn Putin uns den Hahn zudrehen will macht er das aus dem Grund uns wirtschaftlich zu schaden.
Er will aber auch gleichzeitig weiter Devisen beziehen.
Irgendwann wäre der wirtschaftliche Schaden bei uns aber niedriger als das es uns noch stören würde, denn ganz aktuell kümmern wir uns ja jetzt um Alternativen. LNG und Wasserstoff als Ersatz von Putins Gas, was aber eine grosse Infrastrukturänderung bei uns voraussetzt.
Putin könnte jetzt das Gas abdrehen und uns den gleichen Schaden zufügen wie in 3 Monaten. Dann lieber 3 Monate weiter an uns verkaufen.
Ja
@JoschiX und
@behind_eyes kann schon sein. Hmm... meine Vermutung wäre, dass die Geschäfte mit Russland nicht mehr abgewickelt werden können, weil sie bspw. SWIFT nicht mehr nutzen können -> also Putin ist dann eigentlich ziemlich bald aus dem Spiel und liefert auch schon deshalb nicht mehr, eben weil ja nicht mehr bezahlt werden kann - egal wie teuer er sein Zeugs noch machen wollte. Oder? Dass bei uns dann jedenfalls im Zusammenhang mit Energie oder und Brennstoffen die Preise steigen, wäre dann wohl eine logische Folgerung:
Niselprim schrieb am 22.03.2008:Die Inflation in Europa wird steigen
.. oder meint ihr nicht auch?
Ach ja - und was ja auch jetzt schon abzusehen ist, dass es sich in nächster Zukunft dementsprechend einstellen wird:
Niselprim schrieb am 22.03.2008:Viele Ost- und Südosteuropäer werden nach Westeuropa strömen.
... Okay - das mit den Südosteuropäern wird sich dann doch erst noch ankündigen, oder?