@DeadPoetRussland war zur dieser Zeit alles andere als mächtig und Deutschland keinerlei Interesse an einer Invasion ! Und wenn dann schon einmal Krieg herrscht, muss man auch mit allen Mitteln den Gegner zerschlagen !
"Der Krieg begann mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien. Am 30. Juli befahl Russland die Generalmobilmachung zur Unterstützung Serbiens. Daraufhin erklärte das Deutsche Reich als Bündnispartner Österreich-Ungarns Russland am 1. August den Krieg."
Wir hatten ein Bündniss und dieses auch Ehrenvoll eingehalten.
@intruderintruder schrieb:orry, das ist meiner Meinung nach zu einfach gedacht. Wenn ein Attentat unweigerlich zu einem Weltkrieg führen sollte, kämen wir aus den Weltkriegen nicht mehr raus. Da muss schon zuvor sich einiges angestaut haben. Ich vertrete die Meinung, dass zu jeder Zeit ein umdenken möglich gewesen wäre, dafür hätte nur eine Seite nachgeben müssen. Nur zu sagen, dieser Funke war es, aber den, der zuvor das ganze Pulver anghäuft hat aus der Verantwortung zu nehmen, ist meiner Meinung nach falsch.
Der Grund war die Geheimloge "Schwarze Hand", Österreich stellte Serbien ein Ultimatum und forderte eien gerichtliche Untersuchung, Serbien lehnte ab...
Die darauf folgende Kriegserklärung aktivierte eine Reihe von Bündnissen, was zum Weltkrieg führte.