Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Türkische Schulen in Deutschland

2.307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Türkei, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 22:14
@BadKitty
diese aussage streite keiner ab . .. . .


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 22:27
In den Niederlanden gibt es moslemische, juedische, katholische, evangelische ect Schulen. Die Schulen sind oeffentlich fuer jedermann.

Innerhalb der Schulen wird niederlaendisch gesprochen und die Auflagen vom niederlaendischen Schulamt sind verbindlich fuer alle Schulen.

Das einzigste was sich unterscheidet ist der Religionsunterricht. Und noch ein paar Kleinigkeiten..

Solange die Auflagen vom Schullamt nachgekommen werden, wo ist das Problem ?? Es hat nichts mit der Sprache erlernen zu machen oder mit den Gesetzen vom Lande.

Im Gegenteil, es gibt Vorteile ...

Die moslemischen Schulen integrieren auch die Eltern, es gibt Seminare fuer die Muetter und Vaeter damit sie die niederlaendische Sprache erlernen koennen, damit sie einen besseren Einblick in die Kultur der Niederlaender erhalten

Also wo liegt das Problem ??


2x zitiertmelden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 22:30
diese aussage streite keiner ab . .. . .
-------------------

Nun überlege mal was du da schreibst ..... es streiten viele ab und nach über 20 Jahren gibt es einige die noch nicht einmal richtiges Deutsch reden.
spiele die Problematik nicht so einfach runter.

Eher solltet Ihr schreiben wir lehnen das ab ... und das haben ja auch schon einige hier gemacht, was mich wirklich positive Überrascht hat.

@BadKitty
kann dir nur zustimmen und es kann nicht soviel verlangt sein im übrigen steht das im eigenen Interesse .. wie soll man sonst Behördengänge und sonstiges erledigen.

Im übrigen bedeutet Integration nicht, das man seine eigene Identität aufgibt, sonder eher versucht ein gesundes Klima zu schaffen. ( aber man kann schlecht verlangen das die Deutschen sich jedem Volk unterwirft und auf jeder einzelne Gruppe eingeht, ich denke der Wille dazu müsste von dem Einwanderer selber kommen.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 22:35
Die Niederländer waren schon immer etwas Multikultureller. Aber im Grunde genommen fördert man durch solche Schulen doch nur Parallelgesellschaften, wenn man für jede Nationalität eine eigene Schule repräsentiert.

Sagen wir mal so, wenn sich Privatschulen auch privat finanzieren wollen und können, aber unter staatlicher Aufsicht stehen und die Lehrpläne einhalten, dann können sich von mir aus so viele Schulen hier gründen wie sie wollen.

Persönlich halte ich allerdings nichts davon, alle Völker, Nationen und Kulturen zu separieren. Eine gesunde Durchmischung halte ich für besser. Aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn jeder seine eigene Schule gründet. Ist eben dann eine andere Form der Vielfalt.

Wenn es für im Ausland lebende Deutsche auch deutsche Schulen geben würde, dann gehe ich mal davon aus, dass die Deutschen ihre Kinder natürlich dann auch auf eine deutsche Schule schicken würden. Besser fänd ich aber, wenn sie auf die ganz üblichen staatlichen Schulen gehen würden.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 22:36
@pumpelskie
es geht nicht um "unterwerfung" der deutschen - es geht darum schritte aufeinander zu zu machen - und das ist doch schon recht gut gelungen - wir haben türkisch-stämmige politiker, lehrer . .. usw. .. also was sollen all diese bedenken . . . .


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 22:42
@pumpelskie

Nein Integratioswille muss immer von 2 Seiten kommen, von zwei Seiten !!

Nicht nur von Seiten der Einwanderer sondern auch von Seiten der Inwohner .

Niemand schadet es einmal uber den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.. Erst dann kann die Integration geschafft werden oder hin zu der gewuenschten Integration


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 22:44
@kiki1962
wir haben auch türkisch staemminge Polizisten !! klar sehe ich auch so, aber die frage sollte doch sein wo ist dein Endpunkt mit Forderungen.

Wer braucht eine Türkische Schule ??? dann wollen die anderen auch dasselbe !!! Deutschland besteht nicht nur aus Türken und Deutschen.
Auch nicht vergessen, es soll Deutschland bleiben !!!
So wie die Türkei türkisch bleiben soll !!!

das nächste wäre dann türkische Kindergärten ... du verstehst was ich meine ??


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 22:46
@pumpelskie
.. na und . ..


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 22:47
Da geb ich robijin mal Recht, es muss immer von zwei Seiten kommen. Und der Gast im fremden Land, oder der Neue, Einwanderer (solche Wörter gefallen mir persönlich besser als Migrant, das hört sich ja fast schon wie eine Krankheit an) soll auch das Gefühl bekommen, hier erwünscht zu sein und gern gesehen. Es beruht doch das meiste ohnehin immer auf einer gewissen Gegenseitigkeit. Wenn jemand fremdes schon von vorneherein hier das Gefühl hat, hier gar nicht erwünscht zu sein und ihm nur Bringeschuld und Forderungen angelastet werden, dann wird es schwierig. Aber ohne guten Willen und sich einfach hier niederlassen und dann mal gucken, oder gar selber noch Forderungen stellen, sowas funktioniert natürlich auch nicht.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 22:48
Nein Integratioswille muss immer von 2 Seiten kommen, von zwei Seiten !!

Nicht nur von Seiten der Einwanderer sondern auch von Seiten der Inwohner .

Niemand schadet es einmal uber den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.. Erst dann kann die Integration geschafft werden oder hin zu der gewuenschten Integration

----------------

mache dich bitte selber nicht lächerlich !!! Deutschland bietet jede Menge und jeder hat noch seine Rechte ... alsooo mit Sicherheit ist Deutschland nicht das schlimmste Einwanderungsland.
Und mit Sicherheit ist nicht jeder Deutsche ein Nazi ...

Du musst lernen dein Leben selber in den Griff zu bekommen .... Deutschland kann dir dabei nicht helfen er kann ein Nährboden schaffen aber das war es auch schon.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 22:48
@Fabiano

Nun solange sie dem Schulamt unterstehen , sehe ich das Problem nicht so sehr..

Die Parallelgesellschaften die bilden sich auch so schon, mit den Schulen aber gibt es bestimmte Moeglichkeiten auch die Eltern zu erreichen.

Es werden auch auf diesen Schulen die Feste und die Feiertage von den Niederlaendern erklaert und gefeiert, es bestehen Austauschprogramme mit anderen Schulen ect .

Ausserdem haben wir in den Niederlanden spezielle Schulen sogenannte Taalcentrums ( Sprachschule ) , wo Kinder die gerade aus anderen Laendern angekommen sind, kein Wort niederlaendisch schreiben, lesen und reden koennen, Niederlaendisch erlernen in einem speziellen Unterricht. Sie werden dann soweit unterrichtet bis sie auf anderen
" normalen "Schulen unterrichtet werden.

Warum gibt es solche Schulen nicht innerhalb Deutschlands ??

Die Kinder werden dann noch weiter gefoerdert in den normalen Schulen mittels Sprachprogramme.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 22:49
@pumpelskie

Oehh ???? Aehhh ??? Okay :D

Verstanden hast Du mich nicht .... oder ??


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 22:50
pumpelskie
.. na und . ..

-----------------------

das wird es eben nicht geben ... so einfach ist es ... wenn du das alles willst ??? was machst du hier in diesem Land ??? @kiki1962


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 22:52
@pumpelskie

Ja Papa ich bekomme mein Leben in den Griff und nein nicht jeder Deutsche ist ein Nazi , Asche auf mein Haupt, wie konnte ich bloss so sagen ?? Und vor allen Dingen wo habe ich das denn gesagt ??

Aber wie gesagt, demuetig beuge ich mein Haupt dem geuebten Deutschen der mir einen guten Naehrboden schaffen moechte . Verzeihe das ich anscheinend doch nicht genug Integrationswillig bin, fuer dein Gemuet

Ironie


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 22:54
@pumpelskie

Sag mal moechtest Du jetzt auch noch Deutsche rausschmeissen aus Deutschland ?? Das wird ja lustig :D


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 22:55
Ich habe nichts gegen das Niederländische Modell, ganz im Gegenteil. Nur, ich halte eine gesunde Durchmischung in den ganz normalen landesüblichen Schulen an sich für besser. Beides hat Vor- und Nachteile.

Nur, man kann das eben nicht für alle Nationen der Welt in so einem kleinen Land wie Deutschland machen. Wenn die Türken sowas haben, wollen es alle anderen auch...

Aber wenn es die jeweiligen Verbände einzelner Staaten hier selbst organisieren und finanzieren, warum nicht? Ich denke, wenn der deutsche Staat für jede Nation die er hier beherbergt, in jeder Stadt duzende von Einwandererschulen selbst unterhalten soll, ist er überfordert.


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 22:56
Ich verstehe euch nicht ... das hier ist DEUTSCHLAND nach eurer Vorstellung ein un gläubiges Land .. ihr fühlt euch nicht wohl, ihr könnt eurer Ding nicht machen.
Was wollt ihr alles noch ??? in jdem Dorf steht doch schon bald so ne Mosche.

Ich denke ihr wollt was ganz anderes und spielt hier liebe und hilflos ....


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 22:58
und was..?


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 22:59
Sag mal moechtest Du jetzt auch noch Deutsche rausschmeissen aus Deutschland ?? Das wird ja lustig

------------

du bist Deutsch und richtest in der Momentanen schweren Situation dein Augenmerk auf türkische Schulen ????? lach mich weg


melden

Türkische Schulen in Deutschland

20.07.2009 um 23:01
Aber wie gesagt, demuetig beuge ich mein Haupt dem geuebten Deutschen der mir einen guten Naehrboden schaffen moechte . Verzeihe das ich anscheinend doch nicht genug Integrationswillig bin, fuer dein Gemuet

------------

du jammerst zuviel ;-) du bist nur am heulen .... finde eine Lösung für dein Problem und gehe in ein Land wo es dir zusagt .... recht einfach dein Problem aber auch das kannst du nicht lösen ...
Jetzt ist der kleine arme Deutsche an deinem Leben schuld ;-))) naja


3x zitiertmelden