@al-chidr"Ihr kapiert aber auch nichts ... Das "Reinheitsgebot", von dem Ifrit spricht, ist clangebunden und nicht an eine Nation. Aber nicht EINER von euch hat das zur Kenntnis genommen. Außerdem spricht er von einem bestimmten Kulturraum (Indischer Subkontinent/Pakistan/Afghanistan)
Araber oder Türken argumentieren nicht mit dem Blut und wenn doch, dann hat es eine ganz andere Bedeutung (Mein Blut = Meine Verwandtschaft). Von "rein" oder "unrein" habe ich noch nie etwas gehört. In Indien und Pakistan scheint mir dieses Denken aber noch weiter verbreitet zu sein.
Natürlich ist es genetisch problematisch, wenn über Generation immer innerhalb der gleichen Familie geheiratet wird, aber eine Verwandtenehe ist an sich weder biologisch noch ethisch verwerflich"
Ich finde, es macht keinen großen Unterschied. Wenn von Reinheit in diesem Kontext die Rede ist, geht es nicht um Bier, sondern um Ausschluss und Abgrenzung. Dabei ist es mir eigentlich egal, ob dies jemand mit Verwandtschaft, Clan, Religion oder was auch immer begründet, ich finde es borniert und steinzeitlich. Ich bin ein großer Anhänger von Vermischung jeglicher Art bei Menschen. Außer eventuell vorhandener persönlicher individueller Abneigung sollte heutzutage nichts mehr zwischen zwei Menschen stehen dürfen.