>> . Auch Haider kämpft um Stimmen in Graz. Er wählt dafür ähnliche Mittel wie die FPÖ. "Ein herzliches Grüß Gott an Euch alle, weil noch darf man ja Grüß Gott sagen, und muss nicht sagen: Allah ist groß", sagte er.<<
andi75 schrieb: Wie ist das eigentlich, darf man, sollte der Islam einmal die Mehrheit in Österreich stellen, dort tatsächlich nicht mehr "Grüß Gott" sagen? Würde mich mal interessieren.
Erstmal wieso sollte man mit Allah ist groß (arabisch: Allahu Akbar) grüßen, Muslime grüen mit Salam (deutsch: Frieden) bzw. salamu alaikum (gibt verschiedene Schreibweisen). Salamu Alaikum bedeutet sinngemäß "der Friede sei mit dir".
Ähnlich wie die Grüßweise der Juden, die Juden sagen "Schalom" was Frieden bedeutet, sinngemäß man wünscht seinem gegenüber den Frieden, Wohlbefinden und Gesundheit wie bei Salam.
„Grüß Gott“ ist die verkürzte Form von „(Es) grüß(e) dich Gott“ (Griaß di god).
Der Gruß wurde im 19. Jahrhundert von der katholischen Geistlichkeit propagiert ...
Wikipedia: Grüß GottWikipedia: SalamWikipedia: Schalom (Hebräisch)Konservative Muslime könnten glaube ich sagen das es ursprünglich von der Kirche eingeführt wurde und deswegen es für nicht-islamisch heißen. Die Bedeutung an sich ist denk ich islamisch annehmbar, ich sehe keinen Grund es zu verbieten.
Mit dem Argument könnte man auch sagen Salam kann man nicht nutzen weil auch die Juden Shalom sagen also mit Friede sei mit dir grüßen.
Was der Haider damit aber erreichen will ist wohl klar, er will Angst erzeugen, er will den Menschen vormachen das der Islam wenn er hier sich vermehrt ihren vertrauten Alltag und Kultur verbieten würde. Eine billige Hetze.