Guerilla - klassische Taktik oder asymmetrischer Krieg?
03.01.2008 um 16:17Obwohl in meinem Alter ja eher "Kalkriesel" zutreffender wäre!
Doors schrieb am 03.01.2008:Erfolgreiche Guerilla braucht allerdings immer ein paar sehr wesentliche Faktoren, um erfolgreich zu sein:Also, ich denke das eine erfolgreiche Guerilla vor allem Initiative und dezentrale Organisation braucht.
1. Rückhalt in der Bevölkerung
2. Rest and Recreation-Areas
3. Finanzielle und/oder technische Unterstützung durch Dritte
4. Erfolgreiche PR-Arbeit
5. Politische Einheit
Doors schrieb:Eine Krieg mit "wenig Technik" wirst Du heutzutage nicht führen können. Was schwebt Dir vor? Blasrohre gegen Kampfhubschrauber?Käme auf das Blasrohr an. Letztlich ist es ja immer die altbekannte Auseinandersetzung des "David gegen Goliath", in der der David die Trägheit einer grossen regulären Armee ausnutzt. Besonderer High Tech ist aufgrund der alternativen Organisation kaum erforderlich. Braucht man dennoch mehr Technik, wird in der Regel die der Gegner geklaut oder kopiert. Die einzige wirkliche Waffe die sie haben ist die Täuschung und die AK-47
Gladiator schrieb:Ohne zugleich wirtschaftliche Kriegsführung und Sympathie in der Bevölkerung läuft nichtsDa stimme ich Dir voll und ganz zu. Insbesondere was die Bevölkerung betrifft. Sie bietet Unterschlupf, Nahrung, Lagerraum und auch neue "Krieger". Und nicht zu vergessen: Tarnung. Ziemlich perfides Spiel jedenfalls.