@Doors"Werte Jammerlappen-Fraktion:
Wieso kann man nichts bewegen, wenn man sich engagiert?
Ich habe als Journalist über Konflikte im Libanon, in Nord-Irland, in Nicaragua und anderen Ländern der Welt berichtet, über die Guerilla in der BRD und über alte Nazis in arabischen Staaten. Ich denke schon, dass diese Artikel etwas bewirkt haben.
Ich habe im Rahmen einer Bürgerinitiative dafür gesorgt, dass eine Chemiefabrik in Hamburg (C.H.Boehringer) dicht gemacht werden musste. Ich möchte auch nicht wissen, welchen Verlauf das bundesdeutsche Atomprogramm genommen hätte, wären in den Siebzigern nicht soviele dagegen in Brokdorf, Krümmel, Grohnde, Kalkar, Gorleben und an vielen anderen Orten auf die Strasse gegangen und hätten am Bauzaun gesägt. Ich habe mich für Jugendliche im Knast eingesetzt, die vom Leben benachteiligt waren und vieles mehr.
Natürlich kann ich mit "Engagement vor Ort" etwas erreichen, z.B. Unterrichtskürzungen in Schulen verhindern, für eine bessere Ausstattung von Schulbibliotheken und PC-Räumen sorgen. Ich kann in der Kommunalpolitik Entscheidungen beeinflussen, die unmittelbare Auswirkungen auf die Menschen in meiner Stadt/meinem Dorf haben, egal, ob Tempolimit oder Bebauungsplan, Umweltschutz oder Gelder für Jugendarbeit.
Ich kann mich in der Gewerkschaft engagieren oder in einer Partei. Und wenn ich will, kann ich da auch Karriere machen. Kein Problem! Ich muss nur etwas tun.
Darüber hinaus kann ich mich finanziell engagieren, so unterstütze ich z.B. Projekte in Nicaragua, meine Frau bzw. ihr Unternehmen unterstützt Obdachlose in Dublin, Frauenhäuser in Schleswig-Holstein, Migranten in Paris und Kultur in Hamburg.
Wenn etwas bergab geht, dann nur, weil es niemand aufhalten will!
Bleibt nur weiterhin wie Opa hinterm warmen Ofen hocken und jammert, wie es sich für alte Mummelgreise gehört. Man kann ja doch nix tun, sollen doch die anderen... wie man es von Zeitgenossen der Jahre 33-45 kennt."
Kompliment. Diesen Einsatz finde ich bewundernswert und hat ein Allmy-Klatschen verdient. Oder was denkt Ihr?