Hi
@all !
Ich seh das so, - die Ammis haben ja auch mal mit der Neutronenbombe experimentiert, die nur kurzlebige Strahlung freisetzen sollte.
Der Knackpunkt war aber, das es immer noch eine Atombombe blieb
und die einzusetzen, macht `ne ganz schlechte Presse...
Eine Aerosolbombe mit einer ähnlich hohen Sprengkraft, wie eine "kleine" Atombombe, hat natürlich den Vorteil, das man für sich in Anspruch nehmen kann,
nicht mit "geächteten Waffen" zu hantieren.
Und ausserdem bleibt das ausgebombte Gebiet von Strahlung frei, so das man dort seine wirtschaftlichen Interessen weiterhin verfolgen kann.
Ich vermute mal, die Adressaten dieser Tests sind die "abspenstigen" Staaten der ehemaligen UDSSR, wenn sie den Handelsinteressen Russlands entgegen handeln, - z.B...
Und ausser den USA / der Nato gibt es ja auch noch China, das immer mächtiger wird und nun auch nicht völlig frei von Militär ist.
So `ne Aeroslbombe ist, jedenfallstheoretisch, viel eher einsetzbar, als Kernwaffen.
Damit wird auch die Schwelle an der eine wirksame Abschreckung einsetzt niedriger.
Die Schwelle darf nur nicht so weit absinken, das milititärische Auseinandersetzungen
zwischen den Großen, wieder als "gewinnbar" angesehen werden...
Aber, um das zu verhindern, lagern ja noch genug Atomwaffen,
als "Mittel der letzten Wahl", in den Arsenalen.
Meiner Meinung nach rück die Aerosolbombe die Welt ein wenig weiter vom Atomkrieg
weg, - aber auch etwas näher hin, zu nichtnuklearen Kriegen auf "regionaler" Ebene...
Möge DIE MACHT mit Uns sein !
MIKESCH