Hab mich ein bißchen schlauer gemacht als ich gestern nicht war, und nehme einen großen Teil dessen, was ich vertrat, zurück.
Offensichtlich hat sich die ganze Bagage gar nicht wegen etwas, das Eva Herrmann gesagt hat, aufgeregt, sondern wegen eines völlig sinnverdrehten Zitates durch eine Journalistin.
Eva Herrmann: „Wir müssen den Familien Entlastung und nicht Belastung zumuten und müssen auch ´ne Gerechtigkeit schaffen zwischen kinderlosen und kinderreichen Familien. Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde. (...)"
(...) Die anschließende Medienberichterstattung wertete diese Aussagen als Lob für das nationalsozialistische Frauenbild bzw. die nationalsozialistische Frauen- und Familienpolitik. Barbara Möller, Reporterin des Hamburger Abendblattes, fasste Eva Hermans Aussage mit den Worten zusammen, im Dritten Reich „...sei vieles sehr schlecht gewesen, zum Beispiel Adolf Hitler, aber einiges eben auch sehr gut. Zum Beispiel die Wertschätzung der Mutter. Die hätten die 68er abgeschafft, und deshalb habe man nun den gesellschaftlichen Salat." Als Reaktion hierauf beendete der NDR am 9. September 2007 die Zusammenarbeit mit Eva Herman. „Frau Hermans schriftstellerische Tätigkeit ist aus unserer Sicht nicht länger vereinbar mit ihrer Rolle als Fernsehmoderatorin und Talk-Gastgeberin", erklärte dazu der NDR Programmdirektor Fernsehen, Volker Herres, in Hamburg.
Dennoch denke ich, daß die gestern geführte Diskussion nicht überflüsssig war, da es ja tatsächlich genug Menschen gibt, die so argumentieren, wie E.Herrmann es in Wahrheit aber nicht getan hatte.
Ich geh deswegen zwar noch lange nicht konform mit ihr, aber den braunen Anstrich hat sie in meinen Augen völlig verloren.
Viel interessanter wäre eigentlich, warum diese Journalistin ihr diesen Anstrich unbedingt geben will...