@def Keiner sagt auch dass die Zugangsvoraussetzungen schlecht sind. Im Gegenteil, ich bin sogar für verschärftere Methoden.
Wenigstens gibt es bei uns jetzt die STEOP. Somit wird am Anfang des Studiums gefiltert. Aber somit auch den Maturanten die nicht einen tollen Notendurchschnitt haben die Chance gegeben. DAS ist der Unterschied zu Deutschland.
Und was die überfüllten Sääle betrifft.. Wenn es Studiengebühren geben würde, hätte der Staat ein paar Mio mehr und könnte dann mehr Räume mieten und mehr Profs anstellen. Die Rechnung ist simple und einfach.
Vor allem sollte ich dazu sagen, dass ich an der Uni arbeite und das aus erster Hand weiß.
Die deutschen Zulassungsvorraussetzungen sind tw. (was ich von den Deutschen mitbekomme) einfach zu krass. Und wir haben hier auch viele gute Schüler, die trotz allem in Deutschland nicht aufgenommen werden.
Ausserdem ist DAS für mich ein Widerspruch:
def schrieb:Wer sich bilden will kann das auch!
Der NC kommt nicht von ohne, wenn kein Platz für alle ist, die doch gern wöllten.
DAS ist natürlich qualitative Bildung... not!
Dann kann sich eben nicht jeder bilden, oder? Zumindest in D. Anstatt, dass man an der Wurzel packt und mehr Raum für Bildung schafft, schiebt man die D nach AT und so müssen dann die Uni's in AT für alle stärkere Zulassungsvoraussetzungen schaffen. Wo gehen die D als nächstes hin? Vor allem wenn es "Ausländerquoten" gibt (inkl. D).?
@saba_key Ah ok, wie gesagt war es wirklich nur eine Vermutung. Weil wenn ich von Deutschen höre was die so verdienen vom Vergleich her... ^^