Dr.Shrimp schrieb:Lassen wir Kinderschänder, Vergewaltiger, Mörder, Nazis und andere gewalttätige Extremisten, Steuerhinterzieher, Kriegsverbrecher etc. doch einfach ihr Ding machen. Die hören schon von selber auf.
Unsinnige Aussage.
Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich verfolgt werde, weil ich Christ bin oder ob ich im Knast lande, weil ich ein Kind missbraucht hab!
Das kann man doch wohl nicht mit einander vergleichen!
Das Problem ist meist bei Religionen, sowohl Christentum, als auch Islam, als auch Judentum und vielen anderen, dass sie stark interpretierbar sind.
Ein und dieselben Sätze können entweder interpretiert werden als:,,Alle außer dir sind ungläubig! Bring alle Ungläubigen um!", oder als ,,manche Menschen haben einen anderen Glauben, sie wählen einen anderen Weg zu Gott. Versuche, sie von deinem zu überzeugen, wenn es nötig ist, aber achte ihren Glauben."
Oft sind leider diejenigen am Lautesten, die auch die radikalsten und simpelsten Auslegungen vertreten. Das macht nicht gleich die Religion schlecht, ich möchte mal an Leute wie Gandhi oder Mutter Theresa erinnern oder an sehr, sehr viele Leute, die überall auf der Welt im Kleinen einfach aus ihrer religiösen Überzeugung heraus Bedürftigen helfen und dafür große Widrigkeiten und Gefahren in Kauf nehmen.