SamuelDavid2 schrieb:Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber das Wort "Zurückverlangt" mit dem Artikel "auch", lässt mich denken dass du meinst die Polen hätten das Deutsche Gebiet "zurück bekommen"
Nein, dass bezog sich nicht auf die deutschen Ostgebiete die Polen bekommen hat sondern die Gebiete, die von Stalin von Polen genommen wurden. Das war, wenn ich mich nicht irre, nachdem Hitler Polen geschlagen hatte. Es gibt auch ein Bild, auf dem zu sehen ist, wie ein deutscher Wehrmachtssoldat auf einen russischen Panzer steigt und dem russischen Soldaten eine Blume überreicht. Ich meine das wurde in Polen aufgenommen als es zwischen Stalin und Hitler geteilt wurde.
Meine Frage bezog sich darauf, ob Polen seine ehem. Ostgebiete zurück haben will.
SamuelDavid2 schrieb:Was ich mir vorstellen kann, ist, dass die Sowjetunion damals im Rahmen der 2+4-Verträge gesagt hat dass Polen die Verwaltungsbegiete zugeschrieben bekommen soll und damit gleichzeitig auf die östlichen Gebiete verzichten soll.
Ist nur so ein Denkspiel
Gibt es dazu irgendwelche Informationen wie das ganze Überhaupt abgelaufen ist und wie das bis heute geregelt wurde was die ehem. polnischen Ostgebite angeht ?
Wenn man so will und sich das mal auf der Karte anschaut, wurde Polen einfach ein Strück richtung westen gerückt.
Mal eine Frage was die Zeiten angeht.
Wann wurden deutsche aus Polen vertrieben ?
Vor oder nachdem Kohl auf das Zugeständnis eingegangen ist die deutschen Ostgebiete abzugeben ?