Demokratie in Türkei auf Vormarsch
29.04.2007 um 17:02platinum schrieb:Immerhin sind 99% der Türken Moslems.Auch wieder soeine
Verzerrung. 65% sind Mulsime (Sunniten und Schiiten) 35% sind Aleviten (alsokeine
Muslime).
platinum schrieb:Immerhin sind 99% der Türken Moslems.Auch wieder soeine
haram schrieb:@dersimliWeil ich meine Gründe habe. Ich bin kein Yezide, ich bin DersimerAlevi!
Warum schreibst du Teufel nicht aus, bis du einYezide?
zidane schrieb:Unter den meist sunnitischen Türken gilt die Religionsgruppe der Aleviten als eineislamische Glaubensrichtung. Sie ist deshalb in der offiziellen Zahl von 99,8 % Muslimenenthalten.Falsch Zidane. Die Alevitische Religion hat sehr wenig mit demIslam, Christentum und Judentum gemeinsam. Die Hauptelemente sind vorislamsicheSchamanistische Elemente. Auch lehnen die Aleviten die Scharia, das fünfmalige Gebet, dasFasten im Ramadan ... ab.
zidane schrieb:Das Alevitentum hat sich aus der islamischen Schia entwickelt und hat zudem sehrviele Elemente aus den verschiedensten vorislamischen Religionen Mesopotamiens sowie ausdem Sufismus (islamische Mystik) in sich vereint.Wenn dasAlevitentum islamische Termini benutzt, dann nur um der Sicherheit wegen, den sie warenjahrhunbdertelang verfolgt ...
und wenn ich das so lese...danndenke ich schon das sie zurecht als muslime gezählt werden...