@KlaraFee Islam bedeutet im wortwörtlichen Sinne, die Hingabe an Gott. Und Hingabe, da kannst du mal einen Abstecher in die spritituelle Ecke dieses Forums machen, ist immer mit Liebe gleichzusetzen. Hingabe an Gott, ist immer Liebe zu Gott.
Anhänger des Islam sind die Moslems. Gegen Islam? Dann gegen Moslems. Dann gegen über eine Milliarde Menschenleben. Wer so denkt, ist Rassist. Und genau deshalb wurde der Begriff "Islamismus" geschaffen. Er bietet die Möglichkeit diese zu bekämpfen, ohne die Moslems dabei zu erwähnen. Also blöder und primitiver kann man das meiner Meinung nach nicht mehr tun.
Dieser Begriff "Islamismus" wurde meiner Meinung nach zusätzlich zum Begriff "Islam" wieder sehr geschickt künstlich konstruiert, um einfach die Moslems, die ihr Leben zu Gott auch politisch umsetzen wollen, zu diskriminieren und zu bekämpfen, ohne dabei das direkt zu erwähnen. Denn der Begriff "Extremist" und "Kriminell" reicht völlig aus, um damit einfach die kriminellen und extremistischen Moslems zu bezeichnen.
Ich bin kein Experte und in diesem Sinne nicht der geeignete Gesprächspartner, aber grundsätzlich spricht für die Umsetzung "moderaten" Glaubens im täglichen Leben nichts dagegen. Im Gegenteil. Wir im Westen setzen auch alles politisch um, aufgrund unseren Glaubens und unserer Werte. Angefangen von Humanismus früher, bis jetzt der Wunsch nach Kindertagesstätten, nach Frauenquoten in den Vorständen, nach biologisch angebauten sauberen Lebensmitteln, und nach einer bedingungslosen Mindestsicherung, die den Menschen ohne wenn und aber ein Minimum an Lebensqualität absichert. All das sind politische Handlungen, die aufgrund unserer Werte und unseren Glaubens geschehen. In diesem Sinne ist das normal. Es geht auch gar nicht anders. Glaube und Werte spiegeln sich überall wider, in den Familien, auf Arbeit, in der Wirtschaft und Politik. Das ist normal, wie sonst sollte dieses Leben funktionieren?
Deshalb würde ich gerne wissen, was diese Islamisten (nicht des Islams, sondern die Islamisten des Islamismus) umsetzen möchten? Das ist absolute Bedingung bevor ich mir überhaupt anmaße zu urteilen. Ich kann hier an keinem Gespräch teilnehmen, wenn ich nicht weiß, was die überhaupt wollen. Und man muss auch wissen wer will was? Denn da gibts wie in jeder Gesellschaft mit Sicherheit verschiedene Gruppen. Also das müsste man wissen, bevor man hier ernsthaft diskutiert.
Und du sprichst von Bombenanschlägen und Extremismus. Also auf sowas werde ich nicht eingehen, das ist Kriminalität und Terrorismus, und hat mit Religion nichts zu tun. Schau mal jetzt in die Ukraine, dort wurden gestern auch Bomben gelegt. Und das ganz ohne Islamismus. Und genauso wenig wie ich jetzt anfangen würde die Ukrainer mit Bombenleger gleichzusetzen, so werde ich hier auch keine Gespräche führen, die eine Religion mit Bombenleger in einem Satz erwähnt. Bombenleger gehören ins Gefängnis, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe und Religion.